Diagnosegenauigkeit im Unterricht: Einschätzung der Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern durch ihre Lehrkräfte
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie akkurat Lehrkräfte die mittels Beobachtung erfassten Arbeitszeiten ihrer Schülerinnen und Schüler einzuschätzen vermögen. Dazu bearbeiteten die Lernenden Aufgaben in einem alltäglichen unterrichtlichen Kontext unter weitgehend standardisierten Bedingu...
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Veröffentlicht in: | Unterrichtswissenschaft 2015, Vol.43 (4), p.300-316 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie akkurat Lehrkräfte die mittels Beobachtung erfassten Arbeitszeiten ihrer Schülerinnen und Schüler einzuschätzen vermögen. Dazu bearbeiteten die Lernenden Aufgaben in einem alltäglichen unterrichtlichen Kontext unter weitgehend standardisierten Bedingungen. Es nahmen drei Teilstichproben mit insgesamt 134 Lehrkräften und 3352 Schülerinnen und Schülern aus Grundschulen und Gymnasien in den Fächern Deutsch und Mathematik teil. In allen drei Teilstichproben ergaben sich signifikante Zusammenhänge von eingeschätzten und ermittelten Arbeitszeiten. Ergebnisse weiterer Akkuratheitsindikatoren der Diagnosegenauigkeit, Interkorrelationen zwischen diesen Indikatoren sowie differenzielle Ergebnisse werden berichtet. Auffallend erscheinen enorme Unterschiede in der Diagnosegenauigkeit zwischen Lehrkräften. (ZPID). |
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ISSN: | 0340-4099 2520-873X |
DOI: | 10.3262/UW1504300 |