Konzeptionelle Äquivalenz vo Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA

Vor dem Hintergrund der verschiedenen nationalen und internationalen Tests, die in Deutschland zur Messung der naturwissenschaftlichen Kompetenz eingesetzt werden, stellt sich die Frage nach einer wechselseitigen Verbindung ihrer Ergebnisse. Dieser Schritt ist an eine Überprüfung der konzeptionellen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Unterrichtswissenschaft 2014 (4), p.301-320
Hauptverfasser: Köller, Olaf, Pietsch, Marcus, Wagner, Helene, Schöps, Katrin, Hahn, Inga
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Vor dem Hintergrund der verschiedenen nationalen und internationalen Tests, die in Deutschland zur Messung der naturwissenschaftlichen Kompetenz eingesetzt werden, stellt sich die Frage nach einer wechselseitigen Verbindung ihrer Ergebnisse. Dieser Schritt ist an eine Überprüfung der konzeptionellen, dimensionalen und skalaren Äquivalenz der Tests geknüpft. In der vorliegenden Studie wird die konzeptionelle Äquivalenz des Nationalen Bildungspanel (National Educational Panel Study, NEPS)-Naturwissenschaftstests für die neunte Klasse mit dem Programme for International Student Assessment (PISA)-Test zur Erfassung naturwissenschaftlicher Grundbildung und den Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik untersucht. Zu diesem Zweck wurden die NEPS-Items von sieben Expertinnen und Experten den verschiedenen Teilbereichen der Rahmenkonzeptionen von PISA und den Bildungsstandards zugeordnet. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe der Generalisierbarkeitstheorie ausgewertet. Sie belegen eine konzeptionelle Nähe zwischen dem NEPS-Instrument, dem PISA-Naturwissenschaftstest und den Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. Der Artikel liefert Einblicke in die Unterschiede und Ähnlichkeiten der theoretischen Rahmenkonzeptionen und gibt Auskunft über die Anschlussfähigkeit des NEPS-Tests an die bereits bestehenden Verfahren von PISA und den länderübergreifenden Bildungsstandards. Schlüsselwörter: NEPS, PISA, Bildungsstandards, Validierung, Generalisierbarkeitstheorie In Germany several national and international tests are used for assessing the scientific literacy of grade 9 students. This raises the question whether the different tests can be conceptually linked and the results transferred into each other. A prerequisite for linking different tests is their conceptual, dimensional and scalar equivalence. In the present study the conceptual equivalence of the National Educational Panel Study (NEPS) science test for grade 9, the Programme for International Student Assessment (PISA) science test and the National Educational Standards tests in biology, chemistry and physics has been assessed. For this purpose, seven experts allocated the NEPS items to the different sub-areas delineated by the PISA and the National Educational Standards frameworks. The rating data were analyzed by using the generalizability theory. The results demonstrate the conceptual proximity between the NEPS
ISSN:0340-4099
DOI:10.3262/UW1404301