Schüler(innen) in die weiterführende Schule begleiten

Für viele Viertklässler(innen) ist der Übergang in die weiterführende Schule schwierig - insbesondere für Schüler(innen) aus bildungsfernen Familien oder mit besonderem Förderbedarf. Wie können Studierende sie unterstützen? Wie kann die Zusammenarbeit mit dem ihnen anvertrauten Kind, mit dessen Elte...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogik 2018 (10), p.14-17
Hauptverfasser: Mays, Daniel, Tigges, Thomas, Metzner, Franka
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Für viele Viertklässler(innen) ist der Übergang in die weiterführende Schule schwierig - insbesondere für Schüler(innen) aus bildungsfernen Familien oder mit besonderem Förderbedarf. Wie können Studierende sie unterstützen? Wie kann die Zusammenarbeit mit dem ihnen anvertrauten Kind, mit dessen Eltern und mit den Lehrer(inne)n beider Schulen gestaltet werden? Welchen Nutzen haben die verschiedenen Akteure?
ISSN:0933-422X
DOI:10.3262/PAED1810014