Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"
Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unte...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Bilz, Ludwig u.a Sudeck, Gorden Bucksch, Jens Klocke, Andreas Kolip, Petra Melzer, Wolfgang Ravens-Siebererh, Ulrike Richter, Matthias |
description | Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.). |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>preselect_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_preselect_ebooks_56cc0a31_2778_438e_8df6_5eeeb0dd2d03</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>56cc0a31-2778-438e-8df6-5eeeb0dd2d03</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2033-f6b3aeefac4cfb964a2c7364935df62f4ac36a00f0085f9cc0fcc984202487293</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNjj1LA0EURUdEUNeUVjb5Awtv3ptPsJGgMRCwUOthduYNWV3NspMU_nsXYmF1uHDv4Z6Ja7LWe6W0c-f_w6VY1PoBAChBg9RX4vY17Y4DL4_febnmOmPH_eFGXJQ4VF78sRHvT49vq-d2-7LerB62bYdA1BbTUWQuMalUOm9UxGTJKE86F4NFxUQmAhQAp4tPCUpK3ikEVM6ip0bcn7zjxJUHTofA3X7_WYM2czuSDGitC4ocBzc7g2bmDnLGPB9oxN1pnvuxhHHqv-L0E6QEh2ToF9TMR88</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"</title><source>Beltz e-Books</source><creator>Bilz, Ludwig ; u.a ; Sudeck, Gorden ; Bucksch, Jens ; Klocke, Andreas ; Kolip, Petra ; Melzer, Wolfgang ; Ravens-Siebererh, Ulrike ; Richter, Matthias</creator><contributor>Bilz, Ludwig ; Sudeck, Gorden ; Richter, Matthias ; Kolip, Petra ; Bucksch, Jens ; Melzer, Wolfgang ; Klocke, Andreas ; Ravens-Sieberer, Ulrike</contributor><creatorcontrib>Bilz, Ludwig ; u.a ; Sudeck, Gorden ; Bucksch, Jens ; Klocke, Andreas ; Kolip, Petra ; Melzer, Wolfgang ; Ravens-Siebererh, Ulrike ; Richter, Matthias ; Bilz, Ludwig ; Sudeck, Gorden ; Richter, Matthias ; Kolip, Petra ; Bucksch, Jens ; Melzer, Wolfgang ; Klocke, Andreas ; Ravens-Sieberer, Ulrike</creatorcontrib><description>Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.).</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 3779944588</identifier><identifier>ISBN: 3779919915</identifier><identifier>ISBN: 9783779919919</identifier><identifier>ISBN: 9783779944584</identifier><identifier>EISBN: 3779944588</identifier><identifier>EISBN: 9783779944584</identifier><language>ger</language><publisher>Basel: Beltz Juventa</publisher><subject>Aggression ; Aktivität ; Alkoholkonsum ; Aufwachsen ; Benachteiligung ; Bildungsqualität ; Deutschland ; Droge ; Ernährung ; Förderungsmaßnahme ; gesund ; Gesundheit ; Gesundheitsförderung ; Gesundheitsfürsorge ; Gewaltprävention ; Internationaler Vergleich ; Interventionsstrategien ; Jugendalter ; Konsumverhalten ; Migrationshintergrund ; Mobbing ; Prävention ; Psychisch Kranker ; Risiko ; Schulleitung ; Schüler ; Selbstverletzendes Verhalten ; Soziale Beziehung ; Soziale Herkunft ; Verhalten ; Wohlbefinden</subject><creationdate>2016</creationdate><tpages>314</tpages><format>314</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Gesundheitsforschung</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://content-select.com/portal/media/cover_image/56cc0a31-2778-438e-8df6-5eeeb0dd2d03/500</thumbnail><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,24469</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1108236$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Bilz, Ludwig</contributor><contributor>Sudeck, Gorden</contributor><contributor>Richter, Matthias</contributor><contributor>Kolip, Petra</contributor><contributor>Bucksch, Jens</contributor><contributor>Melzer, Wolfgang</contributor><contributor>Klocke, Andreas</contributor><contributor>Ravens-Sieberer, Ulrike</contributor><creatorcontrib>Bilz, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>u.a</creatorcontrib><creatorcontrib>Sudeck, Gorden</creatorcontrib><creatorcontrib>Bucksch, Jens</creatorcontrib><creatorcontrib>Klocke, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kolip, Petra</creatorcontrib><creatorcontrib>Melzer, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Ravens-Siebererh, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, Matthias</creatorcontrib><title>Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"</title><description>Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.).</description><subject>Aggression</subject><subject>Aktivität</subject><subject>Alkoholkonsum</subject><subject>Aufwachsen</subject><subject>Benachteiligung</subject><subject>Bildungsqualität</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Droge</subject><subject>Ernährung</subject><subject>Förderungsmaßnahme</subject><subject>gesund</subject><subject>Gesundheit</subject><subject>Gesundheitsförderung</subject><subject>Gesundheitsfürsorge</subject><subject>Gewaltprävention</subject><subject>Internationaler Vergleich</subject><subject>Interventionsstrategien</subject><subject>Jugendalter</subject><subject>Konsumverhalten</subject><subject>Migrationshintergrund</subject><subject>Mobbing</subject><subject>Prävention</subject><subject>Psychisch Kranker</subject><subject>Risiko</subject><subject>Schulleitung</subject><subject>Schüler</subject><subject>Selbstverletzendes Verhalten</subject><subject>Soziale Beziehung</subject><subject>Soziale Herkunft</subject><subject>Verhalten</subject><subject>Wohlbefinden</subject><isbn>3779944588</isbn><isbn>3779919915</isbn><isbn>9783779919919</isbn><isbn>9783779944584</isbn><isbn>3779944588</isbn><isbn>9783779944584</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>ASPXE</sourceid><recordid>eNpNjj1LA0EURUdEUNeUVjb5Awtv3ptPsJGgMRCwUOthduYNWV3NspMU_nsXYmF1uHDv4Z6Ja7LWe6W0c-f_w6VY1PoBAChBg9RX4vY17Y4DL4_febnmOmPH_eFGXJQ4VF78sRHvT49vq-d2-7LerB62bYdA1BbTUWQuMalUOm9UxGTJKE86F4NFxUQmAhQAp4tPCUpK3ikEVM6ip0bcn7zjxJUHTofA3X7_WYM2czuSDGitC4ocBzc7g2bmDnLGPB9oxN1pnvuxhHHqv-L0E6QEh2ToF9TMR88</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Bilz, Ludwig</creator><creator>u.a</creator><creator>Sudeck, Gorden</creator><creator>Bucksch, Jens</creator><creator>Klocke, Andreas</creator><creator>Kolip, Petra</creator><creator>Melzer, Wolfgang</creator><creator>Ravens-Siebererh, Ulrike</creator><creator>Richter, Matthias</creator><general>Beltz Juventa</general><scope>9S6</scope><scope>ASPXE</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Schule und Gesundheit</title><author>Bilz, Ludwig ; u.a ; Sudeck, Gorden ; Bucksch, Jens ; Klocke, Andreas ; Kolip, Petra ; Melzer, Wolfgang ; Ravens-Siebererh, Ulrike ; Richter, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2033-f6b3aeefac4cfb964a2c7364935df62f4ac36a00f0085f9cc0fcc984202487293</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Aggression</topic><topic>Aktivität</topic><topic>Alkoholkonsum</topic><topic>Aufwachsen</topic><topic>Benachteiligung</topic><topic>Bildungsqualität</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Droge</topic><topic>Ernährung</topic><topic>Förderungsmaßnahme</topic><topic>gesund</topic><topic>Gesundheit</topic><topic>Gesundheitsförderung</topic><topic>Gesundheitsfürsorge</topic><topic>Gewaltprävention</topic><topic>Internationaler Vergleich</topic><topic>Interventionsstrategien</topic><topic>Jugendalter</topic><topic>Konsumverhalten</topic><topic>Migrationshintergrund</topic><topic>Mobbing</topic><topic>Prävention</topic><topic>Psychisch Kranker</topic><topic>Risiko</topic><topic>Schulleitung</topic><topic>Schüler</topic><topic>Selbstverletzendes Verhalten</topic><topic>Soziale Beziehung</topic><topic>Soziale Herkunft</topic><topic>Verhalten</topic><topic>Wohlbefinden</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bilz, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>u.a</creatorcontrib><creatorcontrib>Sudeck, Gorden</creatorcontrib><creatorcontrib>Bucksch, Jens</creatorcontrib><creatorcontrib>Klocke, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kolip, Petra</creatorcontrib><creatorcontrib>Melzer, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Ravens-Siebererh, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, Matthias</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>Content-Select Global Alltitles</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bilz, Ludwig</au><au>u.a</au><au>Sudeck, Gorden</au><au>Bucksch, Jens</au><au>Klocke, Andreas</au><au>Kolip, Petra</au><au>Melzer, Wolfgang</au><au>Ravens-Siebererh, Ulrike</au><au>Richter, Matthias</au><au>Bilz, Ludwig</au><au>Sudeck, Gorden</au><au>Richter, Matthias</au><au>Kolip, Petra</au><au>Bucksch, Jens</au><au>Melzer, Wolfgang</au><au>Klocke, Andreas</au><au>Ravens-Sieberer, Ulrike</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"</btitle><seriestitle>Gesundheitsforschung</seriestitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><isbn>3779944588</isbn><isbn>3779919915</isbn><isbn>9783779919919</isbn><isbn>9783779944584</isbn><eisbn>3779944588</eisbn><eisbn>9783779944584</eisbn><abstract>Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.).</abstract><cop>Basel</cop><cop>Weinheim</cop><pub>Beltz Juventa</pub><tpages>314</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3779944588 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_preselect_ebooks_56cc0a31_2778_438e_8df6_5eeeb0dd2d03 |
source | Beltz e-Books |
subjects | Aggression Aktivität Alkoholkonsum Aufwachsen Benachteiligung Bildungsqualität Deutschland Droge Ernährung Förderungsmaßnahme gesund Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitsfürsorge Gewaltprävention Internationaler Vergleich Interventionsstrategien Jugendalter Konsumverhalten Migrationshintergrund Mobbing Prävention Psychisch Kranker Risiko Schulleitung Schüler Selbstverletzendes Verhalten Soziale Beziehung Soziale Herkunft Verhalten Wohlbefinden |
title | Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children" |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-13T17%3A17%3A39IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Schule%20und%20Gesundheit:%20Ergebnisse%20des%20WHO-Jugendgesundheitssurveys%20%22Health%20behaviour%20in%20school-aged%20children%22&rft.au=Bilz,%20Ludwig&rft.date=2016&rft.isbn=3779944588&rft.isbn_list=3779919915&rft.isbn_list=9783779919919&rft.isbn_list=9783779944584&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cpreselect_dipf_%3E56cc0a31-2778-438e-8df6-5eeeb0dd2d03%3C/preselect_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3779944588&rft.eisbn_list=9783779944584&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |