Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"

Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unte...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bilz, Ludwig, u.a, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Siebererh, Ulrike, Richter, Matthias
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Bilz, Ludwig
u.a
Sudeck, Gorden
Bucksch, Jens
Klocke, Andreas
Kolip, Petra
Melzer, Wolfgang
Ravens-Siebererh, Ulrike
Richter, Matthias
description Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.).
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>preselect_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_preselect_ebooks_56cc0a31_2778_438e_8df6_5eeeb0dd2d03</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>56cc0a31-2778-438e-8df6-5eeeb0dd2d03</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2033-f6b3aeefac4cfb964a2c7364935df62f4ac36a00f0085f9cc0fcc984202487293</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNjj1LA0EURUdEUNeUVjb5Awtv3ptPsJGgMRCwUOthduYNWV3NspMU_nsXYmF1uHDv4Z6Ja7LWe6W0c-f_w6VY1PoBAChBg9RX4vY17Y4DL4_febnmOmPH_eFGXJQ4VF78sRHvT49vq-d2-7LerB62bYdA1BbTUWQuMalUOm9UxGTJKE86F4NFxUQmAhQAp4tPCUpK3ikEVM6ip0bcn7zjxJUHTofA3X7_WYM2czuSDGitC4ocBzc7g2bmDnLGPB9oxN1pnvuxhHHqv-L0E6QEh2ToF9TMR88</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"</title><source>Beltz e-Books</source><creator>Bilz, Ludwig ; u.a ; Sudeck, Gorden ; Bucksch, Jens ; Klocke, Andreas ; Kolip, Petra ; Melzer, Wolfgang ; Ravens-Siebererh, Ulrike ; Richter, Matthias</creator><contributor>Bilz, Ludwig ; Sudeck, Gorden ; Richter, Matthias ; Kolip, Petra ; Bucksch, Jens ; Melzer, Wolfgang ; Klocke, Andreas ; Ravens-Sieberer, Ulrike</contributor><creatorcontrib>Bilz, Ludwig ; u.a ; Sudeck, Gorden ; Bucksch, Jens ; Klocke, Andreas ; Kolip, Petra ; Melzer, Wolfgang ; Ravens-Siebererh, Ulrike ; Richter, Matthias ; Bilz, Ludwig ; Sudeck, Gorden ; Richter, Matthias ; Kolip, Petra ; Bucksch, Jens ; Melzer, Wolfgang ; Klocke, Andreas ; Ravens-Sieberer, Ulrike</creatorcontrib><description>Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.).</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 3779944588</identifier><identifier>ISBN: 3779919915</identifier><identifier>ISBN: 9783779919919</identifier><identifier>ISBN: 9783779944584</identifier><identifier>EISBN: 3779944588</identifier><identifier>EISBN: 9783779944584</identifier><language>ger</language><publisher>Basel: Beltz Juventa</publisher><subject>Aggression ; Aktivität ; Alkoholkonsum ; Aufwachsen ; Benachteiligung ; Bildungsqualität ; Deutschland ; Droge ; Ernährung ; Förderungsmaßnahme ; gesund ; Gesundheit ; Gesundheitsförderung ; Gesundheitsfürsorge ; Gewaltprävention ; Internationaler Vergleich ; Interventionsstrategien ; Jugendalter ; Konsumverhalten ; Migrationshintergrund ; Mobbing ; Prävention ; Psychisch Kranker ; Risiko ; Schulleitung ; Schüler ; Selbstverletzendes Verhalten ; Soziale Beziehung ; Soziale Herkunft ; Verhalten ; Wohlbefinden</subject><creationdate>2016</creationdate><tpages>314</tpages><format>314</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Gesundheitsforschung</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://content-select.com/portal/media/cover_image/56cc0a31-2778-438e-8df6-5eeeb0dd2d03/500</thumbnail><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,24469</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1108236$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Bilz, Ludwig</contributor><contributor>Sudeck, Gorden</contributor><contributor>Richter, Matthias</contributor><contributor>Kolip, Petra</contributor><contributor>Bucksch, Jens</contributor><contributor>Melzer, Wolfgang</contributor><contributor>Klocke, Andreas</contributor><contributor>Ravens-Sieberer, Ulrike</contributor><creatorcontrib>Bilz, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>u.a</creatorcontrib><creatorcontrib>Sudeck, Gorden</creatorcontrib><creatorcontrib>Bucksch, Jens</creatorcontrib><creatorcontrib>Klocke, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kolip, Petra</creatorcontrib><creatorcontrib>Melzer, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Ravens-Siebererh, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, Matthias</creatorcontrib><title>Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"</title><description>Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.).</description><subject>Aggression</subject><subject>Aktivität</subject><subject>Alkoholkonsum</subject><subject>Aufwachsen</subject><subject>Benachteiligung</subject><subject>Bildungsqualität</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Droge</subject><subject>Ernährung</subject><subject>Förderungsmaßnahme</subject><subject>gesund</subject><subject>Gesundheit</subject><subject>Gesundheitsförderung</subject><subject>Gesundheitsfürsorge</subject><subject>Gewaltprävention</subject><subject>Internationaler Vergleich</subject><subject>Interventionsstrategien</subject><subject>Jugendalter</subject><subject>Konsumverhalten</subject><subject>Migrationshintergrund</subject><subject>Mobbing</subject><subject>Prävention</subject><subject>Psychisch Kranker</subject><subject>Risiko</subject><subject>Schulleitung</subject><subject>Schüler</subject><subject>Selbstverletzendes Verhalten</subject><subject>Soziale Beziehung</subject><subject>Soziale Herkunft</subject><subject>Verhalten</subject><subject>Wohlbefinden</subject><isbn>3779944588</isbn><isbn>3779919915</isbn><isbn>9783779919919</isbn><isbn>9783779944584</isbn><isbn>3779944588</isbn><isbn>9783779944584</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>ASPXE</sourceid><recordid>eNpNjj1LA0EURUdEUNeUVjb5Awtv3ptPsJGgMRCwUOthduYNWV3NspMU_nsXYmF1uHDv4Z6Ja7LWe6W0c-f_w6VY1PoBAChBg9RX4vY17Y4DL4_febnmOmPH_eFGXJQ4VF78sRHvT49vq-d2-7LerB62bYdA1BbTUWQuMalUOm9UxGTJKE86F4NFxUQmAhQAp4tPCUpK3ikEVM6ip0bcn7zjxJUHTofA3X7_WYM2czuSDGitC4ocBzc7g2bmDnLGPB9oxN1pnvuxhHHqv-L0E6QEh2ToF9TMR88</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Bilz, Ludwig</creator><creator>u.a</creator><creator>Sudeck, Gorden</creator><creator>Bucksch, Jens</creator><creator>Klocke, Andreas</creator><creator>Kolip, Petra</creator><creator>Melzer, Wolfgang</creator><creator>Ravens-Siebererh, Ulrike</creator><creator>Richter, Matthias</creator><general>Beltz Juventa</general><scope>9S6</scope><scope>ASPXE</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Schule und Gesundheit</title><author>Bilz, Ludwig ; u.a ; Sudeck, Gorden ; Bucksch, Jens ; Klocke, Andreas ; Kolip, Petra ; Melzer, Wolfgang ; Ravens-Siebererh, Ulrike ; Richter, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2033-f6b3aeefac4cfb964a2c7364935df62f4ac36a00f0085f9cc0fcc984202487293</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Aggression</topic><topic>Aktivität</topic><topic>Alkoholkonsum</topic><topic>Aufwachsen</topic><topic>Benachteiligung</topic><topic>Bildungsqualität</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Droge</topic><topic>Ernährung</topic><topic>Förderungsmaßnahme</topic><topic>gesund</topic><topic>Gesundheit</topic><topic>Gesundheitsförderung</topic><topic>Gesundheitsfürsorge</topic><topic>Gewaltprävention</topic><topic>Internationaler Vergleich</topic><topic>Interventionsstrategien</topic><topic>Jugendalter</topic><topic>Konsumverhalten</topic><topic>Migrationshintergrund</topic><topic>Mobbing</topic><topic>Prävention</topic><topic>Psychisch Kranker</topic><topic>Risiko</topic><topic>Schulleitung</topic><topic>Schüler</topic><topic>Selbstverletzendes Verhalten</topic><topic>Soziale Beziehung</topic><topic>Soziale Herkunft</topic><topic>Verhalten</topic><topic>Wohlbefinden</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bilz, Ludwig</creatorcontrib><creatorcontrib>u.a</creatorcontrib><creatorcontrib>Sudeck, Gorden</creatorcontrib><creatorcontrib>Bucksch, Jens</creatorcontrib><creatorcontrib>Klocke, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kolip, Petra</creatorcontrib><creatorcontrib>Melzer, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Ravens-Siebererh, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, Matthias</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>Content-Select Global Alltitles</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bilz, Ludwig</au><au>u.a</au><au>Sudeck, Gorden</au><au>Bucksch, Jens</au><au>Klocke, Andreas</au><au>Kolip, Petra</au><au>Melzer, Wolfgang</au><au>Ravens-Siebererh, Ulrike</au><au>Richter, Matthias</au><au>Bilz, Ludwig</au><au>Sudeck, Gorden</au><au>Richter, Matthias</au><au>Kolip, Petra</au><au>Bucksch, Jens</au><au>Melzer, Wolfgang</au><au>Klocke, Andreas</au><au>Ravens-Sieberer, Ulrike</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"</btitle><seriestitle>Gesundheitsforschung</seriestitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><isbn>3779944588</isbn><isbn>3779919915</isbn><isbn>9783779919919</isbn><isbn>9783779944584</isbn><eisbn>3779944588</eisbn><eisbn>9783779944584</eisbn><abstract>Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle [2013/14] des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten? (Orig.).</abstract><cop>Basel</cop><cop>Weinheim</cop><pub>Beltz Juventa</pub><tpages>314</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3779944588
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_preselect_ebooks_56cc0a31_2778_438e_8df6_5eeeb0dd2d03
source Beltz e-Books
subjects Aggression
Aktivität
Alkoholkonsum
Aufwachsen
Benachteiligung
Bildungsqualität
Deutschland
Droge
Ernährung
Förderungsmaßnahme
gesund
Gesundheit
Gesundheitsförderung
Gesundheitsfürsorge
Gewaltprävention
Internationaler Vergleich
Interventionsstrategien
Jugendalter
Konsumverhalten
Migrationshintergrund
Mobbing
Prävention
Psychisch Kranker
Risiko
Schulleitung
Schüler
Selbstverletzendes Verhalten
Soziale Beziehung
Soziale Herkunft
Verhalten
Wohlbefinden
title Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children"
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-13T17%3A17%3A39IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Schule%20und%20Gesundheit:%20Ergebnisse%20des%20WHO-Jugendgesundheitssurveys%20%22Health%20behaviour%20in%20school-aged%20children%22&rft.au=Bilz,%20Ludwig&rft.date=2016&rft.isbn=3779944588&rft.isbn_list=3779919915&rft.isbn_list=9783779919919&rft.isbn_list=9783779944584&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cpreselect_dipf_%3E56cc0a31-2778-438e-8df6-5eeeb0dd2d03%3C/preselect_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3779944588&rft.eisbn_list=9783779944584&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true