Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag, den die vorschulische Erziehung fuer Kinder und Eltern, aber auch fuer die Gesellschaft im Ganzen leistet, wird immer offensichtlicher. Dadurch treten auch die sozialen Funktionen, die der Berufsgruppe der Erzieherinnen zukommen, immer mehr ins Blickfeld. Auch wenn die langfristigen Eff...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Fried, Lilian Dippelhofer-Stiem, Barbara Honig Michael, Sebastian |
description | Der Beitrag, den die vorschulische Erziehung fuer Kinder und Eltern, aber auch fuer die Gesellschaft im Ganzen leistet, wird immer offensichtlicher. Dadurch treten auch die sozialen Funktionen, die der Berufsgruppe der Erzieherinnen zukommen, immer mehr ins Blickfeld. Auch wenn die langfristigen Effekte dieser Bildungsphase strittig sind, ermitteln neuere Studien Auswirkungen auf das bildungsbezogene Aspirationsniveau und die spaeteren Schulleistungen. Die vorliegende Einfuehrung in die Paedagogik der fruehen Kindheit soll fuer groessere Klarheit ueber die Erkenntnisse der Theorie und Empirie des erzieherischen Handelns im Umgang mit Kindern im Vorschulalter sorgen. Dieses Kompendium bietet einen kurzen, praegnanten, den gegenwaertigen Erkenntnisstand resuemierenden, aber auch akzentuierenden Ueberblick, wobei jeder der vier Teile einen eigenstaendigen Kontext der Paedagogik der fruehen Kindheit schwerpunktmaessig beleuchtet: Teil 1 die paedagogische Anthropologie, Teil 2 die paedagogischen Programmatiken und subjektiven Orientierungen, Teil 3 die Vergesellschaftung des Menschen und Teil 4 die Moeglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns. (DJI/Sd). |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>preselect_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_preselect_ebooks_519cc173_28d8_45ae_9488_253d5dbbeaba</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>519cc173-28d8-45ae-9488-253d5dbbeaba</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b4264-dddb7b0cff1e1eddbd112b476c469866d4d866af166bed9ba7d44d2f39b911ef3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotj01KA0EUhFtEUGMu4GouMND_0w1uJMQfEtCFrpt-815PmsTJ0BMX3sdjuMvFHEg2VRTFV1AX7FZp3kjPnRWX52CkU-6azccxA1dcOWO4vWFymft0_NuU776rcl9hpur9-Iux23d5WyGVKpWpp75a5R43lA937CrF3Ujzs8_Y59PyY_FSr9-eXxeP6xq0tLpGRGiAtykJEjQFFEKCbmyrrXfWosZJYxLWAqGH2KDWKJPy4IWgpGbs4bQ7FBppR-0hEOz32zEY4dtWNCpIhy5oEyl47VyQRqFBAIoQJ_z-hGMeUhhK_orlJzinpvPqH022VVM</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit</title><source>Beltz e-Books</source><creator>Fried, Lilian ; Dippelhofer-Stiem, Barbara ; Honig Michael, Sebastian</creator><contributor>Oelkers, Jürgen ; Hurrelmann, Klaus</contributor><creatorcontrib>Fried, Lilian ; Dippelhofer-Stiem, Barbara ; Honig Michael, Sebastian ; Oelkers, Jürgen ; Hurrelmann, Klaus</creatorcontrib><description>Der Beitrag, den die vorschulische Erziehung fuer Kinder und Eltern, aber auch fuer die Gesellschaft im Ganzen leistet, wird immer offensichtlicher. Dadurch treten auch die sozialen Funktionen, die der Berufsgruppe der Erzieherinnen zukommen, immer mehr ins Blickfeld. Auch wenn die langfristigen Effekte dieser Bildungsphase strittig sind, ermitteln neuere Studien Auswirkungen auf das bildungsbezogene Aspirationsniveau und die spaeteren Schulleistungen. Die vorliegende Einfuehrung in die Paedagogik der fruehen Kindheit soll fuer groessere Klarheit ueber die Erkenntnisse der Theorie und Empirie des erzieherischen Handelns im Umgang mit Kindern im Vorschulalter sorgen. Dieses Kompendium bietet einen kurzen, praegnanten, den gegenwaertigen Erkenntnisstand resuemierenden, aber auch akzentuierenden Ueberblick, wobei jeder der vier Teile einen eigenstaendigen Kontext der Paedagogik der fruehen Kindheit schwerpunktmaessig beleuchtet: Teil 1 die paedagogische Anthropologie, Teil 2 die paedagogischen Programmatiken und subjektiven Orientierungen, Teil 3 die Vergesellschaftung des Menschen und Teil 4 die Moeglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns. (DJI/Sd).</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 3407252838</identifier><identifier>ISBN: 9783407252838</identifier><identifier>EISBN: 3407290861</identifier><identifier>EISBN: 9783407290861</identifier><language>ger</language><publisher>Weinheim: Beltz</publisher><subject>Berufliches Selbstverständnis ; Deutschland ; Eltern ; Erzieher ; Frühkindliche Bildung ; Handlungsorientierung ; Identifikation ; Identitätsbildung ; Institution ; Interaktion ; Kind ; Kindertagesstätte ; Kindheit ; Professionalisierung ; Prävention ; Pädagogik ; Pädagogische Anthropologie ; Qualität ; Qualitätskontrolle ; Sozialisation ; Sozialisationsbedingung ; Vorschulpädagogik</subject><creationdate>2003</creationdate><tpages>181</tpages><format>181</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Beltz Studium</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://content-select.com/portal/media/cover_image/519cc173-28d8-45ae-9488-253d5dbbeaba/500</thumbnail><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,24469</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=883303$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Oelkers, Jürgen</contributor><contributor>Hurrelmann, Klaus</contributor><creatorcontrib>Fried, Lilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Dippelhofer-Stiem, Barbara</creatorcontrib><creatorcontrib>Honig Michael, Sebastian</creatorcontrib><title>Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit</title><description>Der Beitrag, den die vorschulische Erziehung fuer Kinder und Eltern, aber auch fuer die Gesellschaft im Ganzen leistet, wird immer offensichtlicher. Dadurch treten auch die sozialen Funktionen, die der Berufsgruppe der Erzieherinnen zukommen, immer mehr ins Blickfeld. Auch wenn die langfristigen Effekte dieser Bildungsphase strittig sind, ermitteln neuere Studien Auswirkungen auf das bildungsbezogene Aspirationsniveau und die spaeteren Schulleistungen. Die vorliegende Einfuehrung in die Paedagogik der fruehen Kindheit soll fuer groessere Klarheit ueber die Erkenntnisse der Theorie und Empirie des erzieherischen Handelns im Umgang mit Kindern im Vorschulalter sorgen. Dieses Kompendium bietet einen kurzen, praegnanten, den gegenwaertigen Erkenntnisstand resuemierenden, aber auch akzentuierenden Ueberblick, wobei jeder der vier Teile einen eigenstaendigen Kontext der Paedagogik der fruehen Kindheit schwerpunktmaessig beleuchtet: Teil 1 die paedagogische Anthropologie, Teil 2 die paedagogischen Programmatiken und subjektiven Orientierungen, Teil 3 die Vergesellschaftung des Menschen und Teil 4 die Moeglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns. (DJI/Sd).</description><subject>Berufliches Selbstverständnis</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Eltern</subject><subject>Erzieher</subject><subject>Frühkindliche Bildung</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>Identifikation</subject><subject>Identitätsbildung</subject><subject>Institution</subject><subject>Interaktion</subject><subject>Kind</subject><subject>Kindertagesstätte</subject><subject>Kindheit</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Prävention</subject><subject>Pädagogik</subject><subject>Pädagogische Anthropologie</subject><subject>Qualität</subject><subject>Qualitätskontrolle</subject><subject>Sozialisation</subject><subject>Sozialisationsbedingung</subject><subject>Vorschulpädagogik</subject><isbn>3407252838</isbn><isbn>9783407252838</isbn><isbn>3407290861</isbn><isbn>9783407290861</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2003</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>ASPXE</sourceid><recordid>eNotj01KA0EUhFtEUGMu4GouMND_0w1uJMQfEtCFrpt-815PmsTJ0BMX3sdjuMvFHEg2VRTFV1AX7FZp3kjPnRWX52CkU-6azccxA1dcOWO4vWFymft0_NuU776rcl9hpur9-Iux23d5WyGVKpWpp75a5R43lA937CrF3Ujzs8_Y59PyY_FSr9-eXxeP6xq0tLpGRGiAtykJEjQFFEKCbmyrrXfWosZJYxLWAqGH2KDWKJPy4IWgpGbs4bQ7FBppR-0hEOz32zEY4dtWNCpIhy5oEyl47VyQRqFBAIoQJ_z-hGMeUhhK_orlJzinpvPqH022VVM</recordid><startdate>2003</startdate><enddate>2003</enddate><creator>Fried, Lilian</creator><creator>Dippelhofer-Stiem, Barbara</creator><creator>Honig Michael, Sebastian</creator><general>Beltz</general><general>Beltz Verlagsgruppe</general><scope>9S6</scope><scope>ASPXE</scope></search><sort><creationdate>2003</creationdate><title>Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit</title><author>Fried, Lilian ; Dippelhofer-Stiem, Barbara ; Honig Michael, Sebastian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b4264-dddb7b0cff1e1eddbd112b476c469866d4d866af166bed9ba7d44d2f39b911ef3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2003</creationdate><topic>Berufliches Selbstverständnis</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Eltern</topic><topic>Erzieher</topic><topic>Frühkindliche Bildung</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>Identifikation</topic><topic>Identitätsbildung</topic><topic>Institution</topic><topic>Interaktion</topic><topic>Kind</topic><topic>Kindertagesstätte</topic><topic>Kindheit</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Prävention</topic><topic>Pädagogik</topic><topic>Pädagogische Anthropologie</topic><topic>Qualität</topic><topic>Qualitätskontrolle</topic><topic>Sozialisation</topic><topic>Sozialisationsbedingung</topic><topic>Vorschulpädagogik</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Fried, Lilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Dippelhofer-Stiem, Barbara</creatorcontrib><creatorcontrib>Honig Michael, Sebastian</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>Content-Select Global Alltitles</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Fried, Lilian</au><au>Dippelhofer-Stiem, Barbara</au><au>Honig Michael, Sebastian</au><au>Oelkers, Jürgen</au><au>Hurrelmann, Klaus</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit</btitle><seriestitle>Beltz Studium</seriestitle><date>2003</date><risdate>2003</risdate><isbn>3407252838</isbn><isbn>9783407252838</isbn><eisbn>3407290861</eisbn><eisbn>9783407290861</eisbn><abstract>Der Beitrag, den die vorschulische Erziehung fuer Kinder und Eltern, aber auch fuer die Gesellschaft im Ganzen leistet, wird immer offensichtlicher. Dadurch treten auch die sozialen Funktionen, die der Berufsgruppe der Erzieherinnen zukommen, immer mehr ins Blickfeld. Auch wenn die langfristigen Effekte dieser Bildungsphase strittig sind, ermitteln neuere Studien Auswirkungen auf das bildungsbezogene Aspirationsniveau und die spaeteren Schulleistungen. Die vorliegende Einfuehrung in die Paedagogik der fruehen Kindheit soll fuer groessere Klarheit ueber die Erkenntnisse der Theorie und Empirie des erzieherischen Handelns im Umgang mit Kindern im Vorschulalter sorgen. Dieses Kompendium bietet einen kurzen, praegnanten, den gegenwaertigen Erkenntnisstand resuemierenden, aber auch akzentuierenden Ueberblick, wobei jeder der vier Teile einen eigenstaendigen Kontext der Paedagogik der fruehen Kindheit schwerpunktmaessig beleuchtet: Teil 1 die paedagogische Anthropologie, Teil 2 die paedagogischen Programmatiken und subjektiven Orientierungen, Teil 3 die Vergesellschaftung des Menschen und Teil 4 die Moeglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns. (DJI/Sd).</abstract><cop>Weinheim</cop><pub>Beltz</pub><tpages>181</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3407252838 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_preselect_ebooks_519cc173_28d8_45ae_9488_253d5dbbeaba |
source | Beltz e-Books |
subjects | Berufliches Selbstverständnis Deutschland Eltern Erzieher Frühkindliche Bildung Handlungsorientierung Identifikation Identitätsbildung Institution Interaktion Kind Kindertagesstätte Kindheit Professionalisierung Prävention Pädagogik Pädagogische Anthropologie Qualität Qualitätskontrolle Sozialisation Sozialisationsbedingung Vorschulpädagogik |
title | Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-07T19%3A40%3A25IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Einf%C3%BChrung%20in%20die%20P%C3%A4dagogik%20der%20fr%C3%BChen%20Kindheit&rft.au=Fried,%20Lilian&rft.date=2003&rft.isbn=3407252838&rft.isbn_list=9783407252838&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cpreselect_dipf_%3E519cc173-28d8-45ae-9488-253d5dbbeaba%3C/preselect_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3407290861&rft.eisbn_list=9783407290861&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |