Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag, den die vorschulische Erziehung fuer Kinder und Eltern, aber auch fuer die Gesellschaft im Ganzen leistet, wird immer offensichtlicher. Dadurch treten auch die sozialen Funktionen, die der Berufsgruppe der Erzieherinnen zukommen, immer mehr ins Blickfeld. Auch wenn die langfristigen Eff...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Der Beitrag, den die vorschulische Erziehung fuer Kinder und Eltern, aber auch fuer die Gesellschaft im Ganzen leistet, wird immer offensichtlicher. Dadurch treten auch die sozialen Funktionen, die der Berufsgruppe der Erzieherinnen zukommen, immer mehr ins Blickfeld. Auch wenn die langfristigen Effekte dieser Bildungsphase strittig sind, ermitteln neuere Studien Auswirkungen auf das bildungsbezogene Aspirationsniveau und die spaeteren Schulleistungen. Die vorliegende Einfuehrung in die Paedagogik der fruehen Kindheit soll fuer groessere Klarheit ueber die Erkenntnisse der Theorie und Empirie des erzieherischen Handelns im Umgang mit Kindern im Vorschulalter sorgen. Dieses Kompendium bietet einen kurzen, praegnanten, den gegenwaertigen Erkenntnisstand resuemierenden, aber auch akzentuierenden Ueberblick, wobei jeder der vier Teile einen eigenstaendigen Kontext der Paedagogik der fruehen Kindheit schwerpunktmaessig beleuchtet: Teil 1 die paedagogische Anthropologie, Teil 2 die paedagogischen Programmatiken und subjektiven Orientierungen, Teil 3 die Vergesellschaftung des Menschen und Teil 4 die Moeglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns. (DJI/Sd). |
---|