Seltene Komplikationen nach erweiterter Tumorchirurgie beim Ovarialkarzinom: Chylaskos und Postsplenektomie-Sepsis
Zusammenfassung Im Rahmen ausgedehnter Lymphonodektomien kann es, bedingt durch Verletzung der Cisterna chyli oder des Ductus thoracicus, zur Ausbildung eines Chylaskos kommen. Es resultiert bei diesen Patientinnen milchig-weißer Aszites. Chirurgische Verfahren führen nur selten zum Erfolg. Bei eine...
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Veröffentlicht in: | Geburtshilfe und Frauenheilkunde 1999-04, Vol.59 (4), p.171-174 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Im Rahmen ausgedehnter Lymphonodektomien kann es, bedingt durch Verletzung
der Cisterna chyli oder des Ductus thoracicus, zur Ausbildung eines Chylaskos
kommen. Es resultiert bei diesen Patientinnen milchig-weißer Aszites.
Chirurgische Verfahren führen nur selten zum Erfolg. Bei einer eigenen
Beobachtung führte ein konservatives Vorgehen mit einer speziellen Ernährung
mit mittelkettigen Fettsäuren (mct-Fetten) zum Sistieren des Chylaskos.
Die Postsplenektomie-Sepsis oder das OPSI (Overwhelming PostsPplenectomy
Infection) Syndrom kann als seltene Komplikation nach erweiterter Krebsoperation
auftreten. Das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion hauptsächlich
durch Pneumokokken nach Splenektomie ist zeitlebens erhöht. Eine Vakzination
gegen Pneumokokken sollte bei den Patientinnen nach Möglichkeit schon
vor der Operation erfolgen, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit
mit einer Splenektomie zu rechnen ist. Die Vakzination erfolgt unmittelbar
postoperativ, wenn anläßlich der Operation die Milzexstirpation
notwendig wurde. Die Patientin muß über ihr erhöhtes Infektionsrisiko
informiert sein. Bei nur geringem Anzeichen einer Infektion ist die umgehende
antibiotische Behandlung unabdingbar. Anhand einer eigenen Beobachtung mit
tödlichem Ausgang wird das Risiko der Splenektomie diskutiert. |
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ISSN: | 0016-5751 1438-8804 |
DOI: | 10.1055/s-1999-14183 |