Values and Ideology in Place Descriptions in Geography Schoolbooks: The Israeli Case (Wertvorstellungen und Ideologien bei Ortsbeschreibungen in geographischen Schulbüchern Israels)

Ideologien, die Ausbildungssystemen zugrunde liegen, verbergen ihre Wertvorstellungen in Lehrbüchern und Lehrplänen. Um deren Veränderungen zu verstehen, muß man auf die Sprache zurückgreifen, welche die ideologischen Inhalte einer bestimmten Zeit beinhalten. Lehrbücher vermitteln "soziale Mani...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Erdkunde 2000, Vol.54 (2), p.168-176
1. Verfasser: Bar-Gal, Yoram
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ideologien, die Ausbildungssystemen zugrunde liegen, verbergen ihre Wertvorstellungen in Lehrbüchern und Lehrplänen. Um deren Veränderungen zu verstehen, muß man auf die Sprache zurückgreifen, welche die ideologischen Inhalte einer bestimmten Zeit beinhalten. Lehrbücher vermitteln "soziale Manifeste", die den "offiziellen Sprachgebrauch" einschließen, in dem die Ideologien zum Zwecke der Kommunikation und Sozialisierung benutzt werden. Geographielehrbücher können wie andere "soziale Archetypen" als "Rohmaterial" zum Verständnis der Kulturen verwendet werden, die sie hervorgebracht haben. Als "Rohmaterial" liegt die Kultur zugrunde, die die Lehrbücher "schreibt" und die Texte vermitteln Bilder, die für das Überleben einer Kultur unabdingbar sind. Die in diesem Artikel vorgestellten Beispiele veranschaulichen, daß Lehrbücher ganz unterschiedliche Darstellungen derselben Orte enthalten. Die Ortsbeschreibungen in geographischen Lehrbüchern (die die Raumvorstellungen eines Schülers beeinflussen) sind eine direkte Folge der jeweils gültigen Ideologie. Auf diese Weise kann das Ausbildungssystem als Erweiterung der vorherrschenden politischen Macht Kontinuität und Überleben der ideologischen Bewertung von Raum und Ort eines Landes sichern. /// The ideology which shaped the education system, buried its values in textbooks and curricula. Therefore in order to understand the various changes in ideology one must turn to language, which transmits the ideological meanings within a certain period. Textbooks provide "social manifestoes", which include the "formal language" in which ideology is used for purposes of communication and socialization. Geography textbooks, as other social archetypes, may be used as "raw material" for the purpose of understanding the culture which creates them. As "raw material", the culture which "writes" the textbooks lies hidden within them, and these texts create images crucial for the culture's survival. From the examples discussed in this article, one can see that geography textbooks present different representations of the same places. One can see that the representation of places in geography textbooks (which influence the construction of a student's spatial conception) is a direct result of the accepted ideology. In this way, the educational system, which is an extension of the prevailing political power, may insure continuity and survival of its ideological perception of space and places within a country.
ISSN:0014-0015
DOI:10.3112/erdkunde.2000.02.07