Langzeitergebnisse der Keratoplastik mit großem Durchmesser von 11 - 12 mm bei schwerstverätzten und verbrannten Augen

Zusammenfassung HINTERGRUND Schwerste Verätzungen und Verbrennungen der Augen gehen mit einem vollständigen Verlust der für die Regeneration des kornealen Epithels wichtigen limbalen Stammzellen einher. Ziel dieser retrospektiven Studie war es zu untersuchen, inwieweit Keratoplastiken mit einem Durc...

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Veröffentlicht in:Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 2001, Vol.218 (8), p.542-552
Hauptverfasser: Kuckelkorn, Ralf, Keller, Gabriela, Redbrake, Claudia
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung HINTERGRUND Schwerste Verätzungen und Verbrennungen der Augen gehen mit einem vollständigen Verlust der für die Regeneration des kornealen Epithels wichtigen limbalen Stammzellen einher. Ziel dieser retrospektiven Studie war es zu untersuchen, inwieweit Keratoplastiken mit einem Durchmesser von 11 - 12 mm die Limbusregion wiederherstellen können und welche prognostische Bedeutung der Zeitpunkt der Transplantation hat.PATIENTEN UND METHODE Es wurden die Heilungsverläufe von 43 Patienten mit 48 schwerstverätzten und verbrannten Augen ausgewertet, bei denen im Zeitraum von 1989 - 1996 Keratoplastiken mit großem Durchmesser durchgeführt wurden. Eine vollständige Limbusinsuffizienz wiesen 17 Augen auf, bei 31 Augen hatte sich eine sterile korneale Ulzeration entwickelt. Nach dem Zeitpunkt der Transplantation wurden drei Gruppen unterschieden. Gruppe I (frühe Keratoplastik, n=24 Augen): Keratoplastik innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Unfall (Mittel: 26 Tage). Gruppe II (intermediäre Keratoplastik, n=13 Augen): Keratoplastik innerhalb von 4 - 18 Monaten nach dem Unfall (Mittel: 190 Tage). Gruppe III (späte Keratoplastik, n=11 Augen): Keratoplastik frühestens 18 Monate nach dem Unfall (Mittel: 36,6 Monate).ERGEBNISSE Die Nachbeobachtungszeit beträgt für die frühen Keratoplastiken 28,4, für die intermediären 26,4 und für die späten 34,3 Monate. Die langfristige Prognose dieser Keratoplastiken war ungünstig. 60,4 % der Transplantate gingen aufgrund von Oberflächenproblemen zugrunde, endotheliale Immunreaktionen waren in weiteren 18,8 % Ursache für einen Transplantatverlust. Die späten Keratoplastiken zeigten gegenüber den intermediären eine signifikant günstigere Prognose. 25 % der frühen und 36,4 % der späten Transplantate wiesen am Ende des Nachbeobachtungszeitraumes eine intakte Limbusregion auf, jedoch keine der intermediären Keratoplastiken.SCHLUSSFOLGERUNG Die Prognose der Keratoplastiken mit großem Durchmesser hängt vom Zeitpunkt der Transplantation ab, und ist bei den frühen und späten Keratoplastiken günstiger. Eine dauerhafte Wiederherstellung der Limbusregion mit diesen heterolog transplantierten Stammzellen ist aber nur bedingt möglich.
ISSN:0023-2165
1439-3999
DOI:10.1055/s-2001-17136