Späte bedrohliche Komplikation nach blande abgelaufener Varizellen-Infektion - transienter kompletter AV-Block (Fallbericht)

Zusammenfassung Myokarditische Komplikationen im Rahmen von Varizellen-Infektionen sind sehr selten und treten eher bei schweren Krankheitsverläufen im Erwachsenenalter auf. Ein 9-jähriger Junge beklagte 7 Tage nach blande verlaufener, komplikationslos abgeheilter Varizelleninfektion Schwindel, Bläs...

Ausführliche Beschreibung

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Veröffentlicht in:Klinische Pädiatrie 2002, Vol.214 (3), p.113-116
Hauptverfasser: Nürnberg, J.-H., Senft, G., Sperling, P., Lange, P. E.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Myokarditische Komplikationen im Rahmen von Varizellen-Infektionen sind sehr selten und treten eher bei schweren Krankheitsverläufen im Erwachsenenalter auf. Ein 9-jähriger Junge beklagte 7 Tage nach blande verlaufener, komplikationslos abgeheilter Varizelleninfektion Schwindel, Blässe und Erbrechen. Erst 2 Tage nach Symptombeginn wurde im EKG ein AV-Block III° mit einer Ventrikelfrequenz von 36/min dokumentiert. Echokardiographisch zeigt sich eine regelrechte kardiale Anatomie und Funktion. Ohne antivirale Therapie bildete sich der AV-Block unter Orciprenalin-Dauerinfusion ohne die Notwendigkeit einer passageren Schrittmachertherapie innerhalb von 48 Stunden mit passageren Phasen zweitgradiger AV-Überleitungsstörungen und einem transienten kompletten Linksschenkelblock in einen stabilen Sinusrhythmus zurück. Diese Beobachtung deutet darauf hin, dass eine blande verlaufende Varizellen-Infektion im Kindesalter eine lokalisierte myokardiale Beteiligung im Bereich des spezifischen Reizleitungssystems nicht ausschließt, deren entzündliche Aktivität offensichtlich über die Abheilung der Effloreszenzen hinaus persistieren kann. Die langfristige Prognose der AV-Leitungseigenschaften bleibt abzuwarten.
ISSN:0300-8630
1439-3824
DOI:10.1055/s-2002-30145