Prospektive, randomisierte Studie zur Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Bioäquivalenz des GnRH-Analogons Leuprorelinacetat als 1- und 3-Monats-Depot bei Uterus myomatosus

Fragestellung Kann die galenische Formulierung von 11,25 mg Leuprorelinacetat als 3-Monats-Depot (3 M) die Hormonparameter (E 2 , P, LH, FSH) in gleicher Weise supprimieren wie das 1-Monats-Depot (1 M) mit 3,75 mg Leuprorelinacetat, das seit Jahren als Enantone®-Gyn für die präoperative Behandlung b...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2001, Vol.61 (10), p.788-793
Hauptverfasser: Kienle, E., Hillger, H., Hübner, R., Jost, V.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fragestellung Kann die galenische Formulierung von 11,25 mg Leuprorelinacetat als 3-Monats-Depot (3 M) die Hormonparameter (E 2 , P, LH, FSH) in gleicher Weise supprimieren wie das 1-Monats-Depot (1 M) mit 3,75 mg Leuprorelinacetat, das seit Jahren als Enantone®-Gyn für die präoperative Behandlung bei Uterus myomatosus etabliert ist? Besteht Bioäquivalenz der Depotformulierungen? Patientinnenkollektiv und Methode In diese prospektive, randomisierte Phase-II-Studie wurden in vier Zentren insgesamt 28 Patientinnen (14 1M-Depot und 14 3M-Depot) mit sonographisch verifiziertem Uterus myomatosus eingeschlossen. 27 Patientinnen waren auswertbar. Die Patientinnen wurden mit 2 Injektionen des 3 M- (11,25 mg) bzw. 6 Injektionen des 1M-Depots (3,75 mg) von Leuprorelinacetat behandelt und die Hormonparameter in 3-monatlichen Abständen miteinander verglichen. Leuprorelin-Serumkonzentrationen wurden bestimmt und die beiden Depotformulierungen nach einer Injektion des 3M-Depots und drei Injektionen des 1M-Depots auf Bioäquivalenz untersucht. Ergebnisse Das 1 M- und auch das 3M-Depot von Leuprorelinacetat zeigten sowohl nach 12 als auch nach 24 Wochen eine drastische Absenkung der Hormonparameter. Als wichtigster Hormonparameter fiel das 17 β-Östradiol von einem mittleren Ausgangswert von 44 ± 17 pg/ml nach 24 Wochen auf 8 ± 8 pg/ml in der 3 M- und von 60 ± 41 pg/ml auf 9 ± 17 pg/ml in der 1 M-Depot-Gruppe ab. Eine Injektion des 3 M- und drei Injektionen des 1M-Depots zeigten Bioäquivalenz. Schlussfolgerung Das 3M-Depot von Leuprorelinacetat supprimiert die Hormonspiegel ebenso zuverlässig wie das 1M-Depot. Kalkuliert auf der Basis pharmakokinetischer Parameter sind beide Depotformulierungen aufgrund ihrer Bioäquivalenz gegeneinander austauschbar. Das 3M-Depot ermöglicht der Patientin mehr Flexibilität und stellt eine echte Alternative zur präoperativen Behandlung des Uterus myomatosus dar.
ISSN:0016-5751
1438-8804
DOI:10.1055/s-2001-18369