Verschiedene Spiral-CT-Untersuchungsprotokolle und ihre Wertigkeit bei Aortendissektionen: eine prospektive Vergleichsstudie

Zusammenfassung ZIEL: Ermittlung des optimalen Spiral-CT-Untersuchungsprotokolls in der Diagnostik von Aortendissektionen. MATERIAL UND METHODIK: 121 konsekutive Spiral-CT-Untersuchungen unter Anwendung 5 verschiedener Protokolle wurden in Unkenntnis der klinischen Daten von zwei erfahrenen Radiolog...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 2000, Vol.172 (11), p.879-887
Hauptverfasser: Hansmann, H. J., Döbert, N., Kücherer, H., Richter, G. M.
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 887
container_issue 11
container_start_page 879
container_title RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren
container_volume 172
creator Hansmann, H. J.
Döbert, N.
Kücherer, H.
Richter, G. M.
description Zusammenfassung ZIEL: Ermittlung des optimalen Spiral-CT-Untersuchungsprotokolls in der Diagnostik von Aortendissektionen. MATERIAL UND METHODIK: 121 konsekutive Spiral-CT-Untersuchungen unter Anwendung 5 verschiedener Protokolle wurden in Unkenntnis der klinischen Daten von zwei erfahrenen Radiologen ausgewertet. Die Protokolle entsprechen der sukzessiven Weiterentwicklung der Methode von der reinen Spiral-CT (n = 19) bis hin zur optimierten Doppelspiral-CTA (n = 15). In 45 Fällen konnten die Ergebnisse mit der biplanen transösophagealen Echokardiographie (biplane TEE), in 52 mit der transthorakalen Echokardiographie (TTE) verglichen werden. Referenz war in 49 Fällen der Operationsbefund, in 79 der mindestens sechsmonatige klinische Verlauf. ERGEBNISSE: Die Sensitivität der Spiral-CT in der Detektion einer Dissektion betrug 97 % (biplane TEE: 88 %, TTE: 40 %), die Spezifität der Spiral-CT 100 % (biplane TEE: 91 %, TTE: 100 %). Hierbei fanden sich in 15 % atypische Aortendissektionen. Das optimale CT- Protokoll war die „Aortenbogen-CT-Angiographie” (1. Spirale 3/6 mm 2 cm supraaortal bis Klappenebene, Kontrastmittelgabe nach Bolustracking 130 ml, direkt anschließend 2. Spirale 5/10 mm, 60 ml KM) mit einer korrekten Dissektionsklassifikation Entry- und Reentrydarstellbarkeit von 100 % (8/8) sowie einer Beurteilbarkeit der aortalen Gefäßostien von 93 % supraaortal, 100 % viszeral, 100 % linke Nierenarterie, 93 % rechte Nierenarterie, 64 % iliakal. Mit der „Aortenbogen-CT-Angiographie” wird eine optimale Gefäßkontrastierung (> 200 HE) über den Aortenbogengefäßostien (79 - 86 %) und über den Viszeralgefäßostien (91 %) erzielt. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Computertomographie in Form einer optimierten CT-Angiographie erlaubt eine zuverlässige Diagnostik von Aortendissektionen.
doi_str_mv 10.1055/s-2000-8372
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>thieme_pasca</sourceid><recordid>TN_cdi_pascalfrancis_primary_1009699</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1055_s_2000_8372</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-p642-2e13f90402c92b1045a45dcdff3ba19c2b9b42d4184faf7dd056a455351d480b3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9kE1LAzEQhoMoWKsn_0AOnoRovrZtvJXiFxQ8WPW4ZJPZbtptdkmyguCPN4viaYaZZ955eRG6ZPSG0aK4jYRTSslCzPkRmjApFkRRRo__e65O0VmMO0olZUJN0Pc7hGgaBxY84NfeBd2S1Ya8-ZQXg2kGv4196FK379oW8OAtdk0A_AEhue0eXMIVOLzsQgJvXYywT67z4O8wuCyZb2M_zj4B51_bFpxpYkyDdXCOTmrdRrj4q1O0ebjfrJ7I-uXxebVck34mOeHARK2yYW4UrxiVhZaFNbauRaWZMrxSleRWsoWsdT23lhazTBSiYFYuaCWm6OpXttfR6LYO2hsXyz64gw5fJaNUzZTK2PUvlnIcByh33RB8tpWBcky3jOWYbjmmK34ACKJwBQ</addsrcrecordid><sourcetype>Index Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Verschiedene Spiral-CT-Untersuchungsprotokolle und ihre Wertigkeit bei Aortendissektionen: eine prospektive Vergleichsstudie</title><source>Thieme Connect Journals</source><creator>Hansmann, H. J. ; Döbert, N. ; Kücherer, H. ; Richter, G. M.</creator><creatorcontrib>Hansmann, H. J. ; Döbert, N. ; Kücherer, H. ; Richter, G. M.</creatorcontrib><description>Zusammenfassung ZIEL: Ermittlung des optimalen Spiral-CT-Untersuchungsprotokolls in der Diagnostik von Aortendissektionen. MATERIAL UND METHODIK: 121 konsekutive Spiral-CT-Untersuchungen unter Anwendung 5 verschiedener Protokolle wurden in Unkenntnis der klinischen Daten von zwei erfahrenen Radiologen ausgewertet. Die Protokolle entsprechen der sukzessiven Weiterentwicklung der Methode von der reinen Spiral-CT (n = 19) bis hin zur optimierten Doppelspiral-CTA (n = 15). In 45 Fällen konnten die Ergebnisse mit der biplanen transösophagealen Echokardiographie (biplane TEE), in 52 mit der transthorakalen Echokardiographie (TTE) verglichen werden. Referenz war in 49 Fällen der Operationsbefund, in 79 der mindestens sechsmonatige klinische Verlauf. ERGEBNISSE: Die Sensitivität der Spiral-CT in der Detektion einer Dissektion betrug 97 % (biplane TEE: 88 %, TTE: 40 %), die Spezifität der Spiral-CT 100 % (biplane TEE: 91 %, TTE: 100 %). Hierbei fanden sich in 15 % atypische Aortendissektionen. Das optimale CT- Protokoll war die „Aortenbogen-CT-Angiographie” (1. Spirale 3/6 mm 2 cm supraaortal bis Klappenebene, Kontrastmittelgabe nach Bolustracking 130 ml, direkt anschließend 2. Spirale 5/10 mm, 60 ml KM) mit einer korrekten Dissektionsklassifikation Entry- und Reentrydarstellbarkeit von 100 % (8/8) sowie einer Beurteilbarkeit der aortalen Gefäßostien von 93 % supraaortal, 100 % viszeral, 100 % linke Nierenarterie, 93 % rechte Nierenarterie, 64 % iliakal. Mit der „Aortenbogen-CT-Angiographie” wird eine optimale Gefäßkontrastierung (&gt; 200 HE) über den Aortenbogengefäßostien (79 - 86 %) und über den Viszeralgefäßostien (91 %) erzielt. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Computertomographie in Form einer optimierten CT-Angiographie erlaubt eine zuverlässige Diagnostik von Aortendissektionen.</description><identifier>ISSN: 1438-9029</identifier><identifier>EISSN: 1438-9010</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2000-8372</identifier><language>ger</language><publisher>Stuttgart: Thieme</publisher><subject>HERZ UND GEFÄSSE</subject><ispartof>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren, 2000, Vol.172 (11), p.879-887</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York</rights><rights>2001 INIST-CNRS</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2000-8372.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-2000-8372$$EHTML$$P50$$Gthieme$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,777,781,3005,4010,27904,27905,27906,54540,54541</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://pascal-francis.inist.fr/vibad/index.php?action=getRecordDetail&amp;idt=1009699$$DView record in Pascal Francis$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Hansmann, H. J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Döbert, N.</creatorcontrib><creatorcontrib>Kücherer, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, G. M.</creatorcontrib><title>Verschiedene Spiral-CT-Untersuchungsprotokolle und ihre Wertigkeit bei Aortendissektionen: eine prospektive Vergleichsstudie</title><title>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</title><addtitle>Fortschr Röntgenstr</addtitle><description>Zusammenfassung ZIEL: Ermittlung des optimalen Spiral-CT-Untersuchungsprotokolls in der Diagnostik von Aortendissektionen. MATERIAL UND METHODIK: 121 konsekutive Spiral-CT-Untersuchungen unter Anwendung 5 verschiedener Protokolle wurden in Unkenntnis der klinischen Daten von zwei erfahrenen Radiologen ausgewertet. Die Protokolle entsprechen der sukzessiven Weiterentwicklung der Methode von der reinen Spiral-CT (n = 19) bis hin zur optimierten Doppelspiral-CTA (n = 15). In 45 Fällen konnten die Ergebnisse mit der biplanen transösophagealen Echokardiographie (biplane TEE), in 52 mit der transthorakalen Echokardiographie (TTE) verglichen werden. Referenz war in 49 Fällen der Operationsbefund, in 79 der mindestens sechsmonatige klinische Verlauf. ERGEBNISSE: Die Sensitivität der Spiral-CT in der Detektion einer Dissektion betrug 97 % (biplane TEE: 88 %, TTE: 40 %), die Spezifität der Spiral-CT 100 % (biplane TEE: 91 %, TTE: 100 %). Hierbei fanden sich in 15 % atypische Aortendissektionen. Das optimale CT- Protokoll war die „Aortenbogen-CT-Angiographie” (1. Spirale 3/6 mm 2 cm supraaortal bis Klappenebene, Kontrastmittelgabe nach Bolustracking 130 ml, direkt anschließend 2. Spirale 5/10 mm, 60 ml KM) mit einer korrekten Dissektionsklassifikation Entry- und Reentrydarstellbarkeit von 100 % (8/8) sowie einer Beurteilbarkeit der aortalen Gefäßostien von 93 % supraaortal, 100 % viszeral, 100 % linke Nierenarterie, 93 % rechte Nierenarterie, 64 % iliakal. Mit der „Aortenbogen-CT-Angiographie” wird eine optimale Gefäßkontrastierung (&gt; 200 HE) über den Aortenbogengefäßostien (79 - 86 %) und über den Viszeralgefäßostien (91 %) erzielt. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Computertomographie in Form einer optimierten CT-Angiographie erlaubt eine zuverlässige Diagnostik von Aortendissektionen.</description><subject>HERZ UND GEFÄSSE</subject><issn>1438-9029</issn><issn>1438-9010</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2000</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNo9kE1LAzEQhoMoWKsn_0AOnoRovrZtvJXiFxQ8WPW4ZJPZbtptdkmyguCPN4viaYaZZ955eRG6ZPSG0aK4jYRTSslCzPkRmjApFkRRRo__e65O0VmMO0olZUJN0Pc7hGgaBxY84NfeBd2S1Ya8-ZQXg2kGv4196FK379oW8OAtdk0A_AEhue0eXMIVOLzsQgJvXYywT67z4O8wuCyZb2M_zj4B51_bFpxpYkyDdXCOTmrdRrj4q1O0ebjfrJ7I-uXxebVck34mOeHARK2yYW4UrxiVhZaFNbauRaWZMrxSleRWsoWsdT23lhazTBSiYFYuaCWm6OpXttfR6LYO2hsXyz64gw5fJaNUzZTK2PUvlnIcByh33RB8tpWBcky3jOWYbjmmK34ACKJwBQ</recordid><startdate>2000</startdate><enddate>2000</enddate><creator>Hansmann, H. J.</creator><creator>Döbert, N.</creator><creator>Kücherer, H.</creator><creator>Richter, G. M.</creator><general>Thieme</general><scope>IQODW</scope></search><sort><creationdate>2000</creationdate><title>Verschiedene Spiral-CT-Untersuchungsprotokolle und ihre Wertigkeit bei Aortendissektionen: eine prospektive Vergleichsstudie</title><author>Hansmann, H. J. ; Döbert, N. ; Kücherer, H. ; Richter, G. M.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-p642-2e13f90402c92b1045a45dcdff3ba19c2b9b42d4184faf7dd056a455351d480b3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2000</creationdate><topic>HERZ UND GEFÄSSE</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hansmann, H. J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Döbert, N.</creatorcontrib><creatorcontrib>Kücherer, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter, G. M.</creatorcontrib><collection>Pascal-Francis</collection><jtitle>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hansmann, H. J.</au><au>Döbert, N.</au><au>Kücherer, H.</au><au>Richter, G. M.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Verschiedene Spiral-CT-Untersuchungsprotokolle und ihre Wertigkeit bei Aortendissektionen: eine prospektive Vergleichsstudie</atitle><jtitle>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</jtitle><addtitle>Fortschr Röntgenstr</addtitle><date>2000</date><risdate>2000</risdate><volume>172</volume><issue>11</issue><spage>879</spage><epage>887</epage><pages>879-887</pages><issn>1438-9029</issn><eissn>1438-9010</eissn><abstract>Zusammenfassung ZIEL: Ermittlung des optimalen Spiral-CT-Untersuchungsprotokolls in der Diagnostik von Aortendissektionen. MATERIAL UND METHODIK: 121 konsekutive Spiral-CT-Untersuchungen unter Anwendung 5 verschiedener Protokolle wurden in Unkenntnis der klinischen Daten von zwei erfahrenen Radiologen ausgewertet. Die Protokolle entsprechen der sukzessiven Weiterentwicklung der Methode von der reinen Spiral-CT (n = 19) bis hin zur optimierten Doppelspiral-CTA (n = 15). In 45 Fällen konnten die Ergebnisse mit der biplanen transösophagealen Echokardiographie (biplane TEE), in 52 mit der transthorakalen Echokardiographie (TTE) verglichen werden. Referenz war in 49 Fällen der Operationsbefund, in 79 der mindestens sechsmonatige klinische Verlauf. ERGEBNISSE: Die Sensitivität der Spiral-CT in der Detektion einer Dissektion betrug 97 % (biplane TEE: 88 %, TTE: 40 %), die Spezifität der Spiral-CT 100 % (biplane TEE: 91 %, TTE: 100 %). Hierbei fanden sich in 15 % atypische Aortendissektionen. Das optimale CT- Protokoll war die „Aortenbogen-CT-Angiographie” (1. Spirale 3/6 mm 2 cm supraaortal bis Klappenebene, Kontrastmittelgabe nach Bolustracking 130 ml, direkt anschließend 2. Spirale 5/10 mm, 60 ml KM) mit einer korrekten Dissektionsklassifikation Entry- und Reentrydarstellbarkeit von 100 % (8/8) sowie einer Beurteilbarkeit der aortalen Gefäßostien von 93 % supraaortal, 100 % viszeral, 100 % linke Nierenarterie, 93 % rechte Nierenarterie, 64 % iliakal. Mit der „Aortenbogen-CT-Angiographie” wird eine optimale Gefäßkontrastierung (&gt; 200 HE) über den Aortenbogengefäßostien (79 - 86 %) und über den Viszeralgefäßostien (91 %) erzielt. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Computertomographie in Form einer optimierten CT-Angiographie erlaubt eine zuverlässige Diagnostik von Aortendissektionen.</abstract><cop>Stuttgart</cop><pub>Thieme</pub><doi>10.1055/s-2000-8372</doi><tpages>9</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1438-9029
ispartof RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren, 2000, Vol.172 (11), p.879-887
issn 1438-9029
1438-9010
language ger
recordid cdi_pascalfrancis_primary_1009699
source Thieme Connect Journals
subjects HERZ UND GEFÄSSE
title Verschiedene Spiral-CT-Untersuchungsprotokolle und ihre Wertigkeit bei Aortendissektionen: eine prospektive Vergleichsstudie
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-19T20%3A36%3A23IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-thieme_pasca&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Verschiedene%20Spiral-CT-Untersuchungsprotokolle%20und%20ihre%20Wertigkeit%20bei%20Aortendissektionen:%20eine%20prospektive%20Vergleichsstudie&rft.jtitle=R%C3%B6Fo%20:%20Fortschritte%20auf%20dem%20Gebiet%20der%20Ro%CC%88ntgenstrahlen%20und%20der%20bildgebende%20Verfahren&rft.au=Hansmann,%20H.%20J.&rft.date=2000&rft.volume=172&rft.issue=11&rft.spage=879&rft.epage=887&rft.pages=879-887&rft.issn=1438-9029&rft.eissn=1438-9010&rft_id=info:doi/10.1055/s-2000-8372&rft_dat=%3Cthieme_pasca%3E10_1055_s_2000_8372%3C/thieme_pasca%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true