Verbindung von formativem Assessment und Lernunterstützung in individuell-adaptiven Unterrichtsinteraktionen
Formatives Assessment und individuelle Lernunterstützung sind zwei Ansätze derLernförderung, die sich mit Formen der individuell-adaptiven Begleitung von Lernenden auf Basis diagnostischer Informationen befassen. Die Frage, wie eine solche Förderung im Unterricht konkret umgesetzt werden kann, steht...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Formatives Assessment und individuelle Lernunterstützung sind zwei Ansätze derLernförderung, die sich mit Formen der individuell-adaptiven Begleitung von Lernenden auf Basis diagnostischer Informationen befassen. Die Frage, wie eine solche Förderung im Unterricht konkret umgesetzt werden kann, steht im Zentrumdes vorliegenden Beitrags. Dazu werden qualitätsvolle Feedbackloops in den Blickgenommen. Dies sind individuell-adaptive Interaktionen, in denen Lehrpersonendiagnostische Fragen (Eliciting Evidence) mit Rückmeldungen (Feedback) verbinden, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen. Die Umsetzung qualitätsvoller Feedbackloops stellt eine Verbindung von formativem Assessment und individuellerLernunterstützung dar. Im Beitrag wird anhand von Unterrichtsvideos aus dem alltäglichen Mathematikunterricht von 52 Schulklassen der vierten Jahrgangsstufe,die im Rahmen der TUFA-Videostudie erhoben wurden, explorativ untersucht, wieLehrpersonen qualitätsvolle Feedbackloops umsetzen. Der Beitrag schließt mitSchlussfolgerungen für eine individuell-adaptive Unterrichtspraxis. |
---|---|
DOI: | 10.5281/zenodo.7014697 |