Didaktische Fachlichkeit. Nachdenken über Scholarship of Teaching and Learning
Das Konzept Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) steht in engem Bezug zur traditionellen Frage nach dem Zusammenhang von Forschung und Lehre: Was heißt forschend tätig sein, was heißt lehrend tätig sein, wo zeigen sich Verbindungslinien? Der Beitrag nähert sich diesen Fragen und damit den unt...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Das Konzept Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) steht in engem Bezug zur traditionellen Frage nach dem Zusammenhang von Forschung und Lehre: Was heißt forschend tätig sein, was heißt lehrend tätig sein, wo zeigen sich Verbindungslinien? Der Beitrag nähert sich diesen Fragen und damit den unterschiedlichen Ausformungen des Konzepts SoTL aus mehreren Richtungen. Erörtert wird die Doppeltheit des wissenschaftlichen Handelns, betont werden einige Besonderheiten der Didaktik der Hochschulstufe. Und abschließend fragen wir, ob bereits ältere Texte diesem Konzept SoTL zugeordnet werden dürften. |
---|---|
DOI: | 10.5281/zenodo.6319673 |