Klassen führen: Ausbildung – Mentorat Sekundarstufe I: Bausteinheft 6

Die in der Ausbildung von Lehrpersonen an der PH Luzern eingesetzten Bausteinhefte sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der berufspraktischen Ausbildung in den Praxisschulen und den Lehrveranstaltungen an der Hochschule. Sie legen den Grundstein für eine gemeinsame Sprache zwischen Studierenden, D...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Cocard, Yves, Goldsmith, Daniel, Hürlimann, Werner, Humm, Köbi, Lipp, Erich, Niederberger, Beat, Retsch, Susanne, Weingartner, Armin, Würzer, Elsbeth
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die in der Ausbildung von Lehrpersonen an der PH Luzern eingesetzten Bausteinhefte sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der berufspraktischen Ausbildung in den Praxisschulen und den Lehrveranstaltungen an der Hochschule. Sie legen den Grundstein für eine gemeinsame Sprache zwischen Studierenden, Dozierenden und Praxislehrpersonen. Das Bausteinheft 6 zum Thema „Klassen führen“ ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Grundbegriffe der Klassenführung geklärt. Der zweite Teil ist praxisorientiert und widmet sich den Aspekten Prävention, Reaktion und Lösungsfindung. Eine überlegte Planung und die professionelle Durchführung des Unterrichts bilden die Basis der Prävention. Sie werden ergänzt durch Rituale und Regeln sowie die aktive Gestaltung der Klassengemeinschaft. Trotzdem lassen sich Störungen des Unterrichts nie vermeiden. Der adäquate Umgang mit solchen Störungen hat zum Ziel, als Lehrperson jederzeit handlungsfähig zu bleiben. Zum Schluss werden lösungsorientierte und konstruktive Strategien für nachhaltige und langfristige Konfliktlösungen aufgezeigt.
DOI:10.5281/zenodo.229894