Die Ikonologie einer neuen Weltordnung: Per Krohgs Gemälde im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen

Das monumentale Gemälde, das fast die gesamte Stirnwand des Sitzungssaals des UN-Sicherheitsrats in New York einnimmt, ist aus den Nachrichten bestens bekannt. Der vorliegende Beitrag führt in die Hintergründe der Entstehung des Bildes ein, unternimmt eine ikonografische Analyse und Interpretation d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Vereinte Nationen 2014-01, Vol.62 (4), p.156-162
1. Verfasser: Sandvik, Maria Veie
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das monumentale Gemälde, das fast die gesamte Stirnwand des Sitzungssaals des UN-Sicherheitsrats in New York einnimmt, ist aus den Nachrichten bestens bekannt. Der vorliegende Beitrag führt in die Hintergründe der Entstehung des Bildes ein, unternimmt eine ikonografische Analyse und Interpretation des Bildes – und erschließt die Weltsicht des Künstlers Per Krohg, der dieses Gemälde schuf. The untitled painting in the UN Security Council chamber in New York is well-known from the news. It features scenes in which humanity pulls itself out of war and misery and climbs toward productive harmony—a rising phoenix at its centerpiece. But what was the Norwegian artist’s intention and how did the painting come into being? This article offers answers to these questions by combining different elements: Not only does it give an overview of Krohg’s work and personal background; it also describes the political circumstances and UN Secretary-General Trygve Lie’s role regarding the decoration of the chamber. In addition, the article provides an extensive iconographic analysis and interpretation of the different elements of the painting. In combining the analysis with the artist’s personal background the author provides interesting insights into Krohg’s world view.
ISSN:0042-384X
2366-6773