Developing reflective citizens: The role of Holocaust education

.. Die Behandlung des Holocaust, so plädiert der Autor, sollte in das größere Vorhaben eingebettet werden, junge Leute auf globaler Ebene zu verantwortungsvollen Bürgern heranzubilden, wobei der Autor dem breiten Spektrum seiner Adressaten sowie den Traditionen des Sozialkunde-Unterrichts in den Ver...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Internationale Schulbuchforschung 2000, Vol.22 (1), p.73-88
1. Verfasser: Fernekes, William R
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:.. Die Behandlung des Holocaust, so plädiert der Autor, sollte in das größere Vorhaben eingebettet werden, junge Leute auf globaler Ebene zu verantwortungsvollen Bürgern heranzubilden, wobei der Autor dem breiten Spektrum seiner Adressaten sowie den Traditionen des Sozialkunde-Unterrichts in den Vereinigten Staaten Rechnung trägt. Über Friedlanders Analyse bedeutender Konzepte auf dem Gebiet der Holocaust-Studien hinausgehend, unterstreicht der Autor, dass die Beschäftigung mit dem Holocaust junge Leute dazu bringen kann, über Fragen zu reflektieren, die der Bildung von Werten und verantwortungsvoller sozialer Verhaltensmuster förderlich sind... (Orig., gek.).
ISSN:0172-8237
2364-5288