Arbeitgeberbewertungen im Internet: Relevanz im Rahmen der Ausbildungssuche

Forschungsfrage: Welchen Einfluss haben positive Arbeitgeberbewertungen im Internet auf die Arbeitgeberattraktivität, die Ausbildungssuchende wahrnehmen? Methodik: Szenariobasierte Experimentalstudie Praktische Implikationen: Positive Arbeitgeberbewertungen im Internet haben das Potenzial, die von d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Personal quarterly 2017-09, Vol.69 (4), p.22-27
Hauptverfasser: Everetz, Lena, Kollitz, Rouven, Süß, Stefan
Format: Magazinearticle
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Forschungsfrage: Welchen Einfluss haben positive Arbeitgeberbewertungen im Internet auf die Arbeitgeberattraktivität, die Ausbildungssuchende wahrnehmen? Methodik: Szenariobasierte Experimentalstudie Praktische Implikationen: Positive Arbeitgeberbewertungen im Internet haben das Potenzial, die von der Zielgruppe wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität zu beeinflussen: Argumentativ hochwertige Arbeitgeberbewertungen von Mitarbeitern steigern die Arbeitgeberattraktivität, wohingegen argumentativ schwache Arbeitgeberbewertungen von Bewerbern die Arbeitgeberattraktivität mindern. Research Question: To what extend do positive online employer reviews affect organizational attraction perceived by individuals looking for vocational training positions? Methodology: Scenario-based experimental study Practical Implication: Positive online employer reviews have the potential to influence target group's perceived organizational attraction: Employer reviews high in argument quality provided by employees increase organizational attraction, whereas organizational attraction is decreased if employer reviews are low in argument quality and provided by applicants.
ISSN:2193-0589
2365-8622