Markenorientierte Mitarbeiterführung zur Stärkung der Employer Brand

Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst eine markenorientierte Führung das Markencommitment und das daraus resultierende markenkonforme Verhalten von Mitarbeitern im Hinblick auf die Employer Brand? Methodik Strukturgleichungsmodell mit Daten aus einer Online-Befragung. Praktische Implikationen: Mita...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Personal quarterly (Internet) 2016-10, Vol.68 (4), p.36-43
Hauptverfasser: App, Stefanie, Büttgen, Marion, Lohmüller, Stefanie
Format: Magazinearticle
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst eine markenorientierte Führung das Markencommitment und das daraus resultierende markenkonforme Verhalten von Mitarbeitern im Hinblick auf die Employer Brand? Methodik Strukturgleichungsmodell mit Daten aus einer Online-Befragung. Praktische Implikationen: Mitarbeiter mit einem hohen Markencommitment können als Markenbotschafter bei der Gewinnung potenzieller Mitarbeiter eingesetzt werden. Durch einen markenorientierten transformationalen Führungsstil kann das Markencommitment der Mitarbeiter im Hinblick auf die Employer Brand verstärkt werden. Research Question: To what extent does brand-oriented leadership affect brand commitment as well the resulting brand behavior of employees in regard to the employer brand? Methodology: Structural equation model with data from an online survey. Practical Implication: Employees with a strong brand commitment can act as ambassadors of the brand when attracting new talents. As brand-oriented transformational leadership is able to enhance brand commitment companies might utilize it within their employer branding.
ISSN:2193-0589
2365-8622