Vor einem neuen Selbstver–ständnis in der Marketing-Wissenschaft? Diskussionsanregungen zum Theorie-Praxis-Problem der Marketing-Lehre

Angeregt durch die „Broadening-Diskussion” in den USA ist auch im deutschen Sprachraum das Theorie-Praxis-Problem der Marketinglehre in die Diskussion geraten. In dem Beitrag wird die Frage diskutiert und zur Diskussion gestellt, ob und inwieweit die bisher in den USA entwickelten neueren Marketing-...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Die Unternehmung (Bern) 1975-01, Vol.29 (4), p.237-259
Hauptverfasser: Fischer-Winkelmann, Wolf F., Rock, Reinhard
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Angeregt durch die „Broadening-Diskussion” in den USA ist auch im deutschen Sprachraum das Theorie-Praxis-Problem der Marketinglehre in die Diskussion geraten. In dem Beitrag wird die Frage diskutiert und zur Diskussion gestellt, ob und inwieweit die bisher in den USA entwickelten neueren Marketing-Konzepte sowie der Ansatz der arbeitsorientierten Einzelwirtschaftslehre (AOEWL) in ihrer gegenwärtigen Form ein Korrektiv zur herrschenden Marketing-Management-Lehre darstellen und ein neues Selbstver-ständnis und damit eine grundlegende Änderung der deutschen Marketing-Wissenschafts-praxis herbeizuführen in der Lage sind.
ISSN:0042-059X