Das Schöne und der Krieg: Zur filmischen Ästhetisierung des Ersten Weltkrieges gestern und heute

Der Beitrag untersucht die mediale Konstruktion und Ästhetisierung des Krieges anhand von aktuellen TV-Dokumentationen über den Ersten Weltkrieg. Mithilfe einer detaillierten Film- und Bildanalyse wird in einem ersten Schritt das zeitgenössische Filmmaterial in den Blick genommen. In einem zweiten S...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 2007-01, Vol.9, p.196-210
Hauptverfasser: Fengler, Silke, Krebs, Stefan
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag untersucht die mediale Konstruktion und Ästhetisierung des Krieges anhand von aktuellen TV-Dokumentationen über den Ersten Weltkrieg. Mithilfe einer detaillierten Film- und Bildanalyse wird in einem ersten Schritt das zeitgenössische Filmmaterial in den Blick genommen. In einem zweiten Schritt wird dann gefragt, wie die TV-Autoren heute mit diesem Material arbeiten. Davon ausgehend werden abschließend Kontinuitäten und Brüche in der durch die Bilder transportierten Narration aufgezeigt. Der Aufsatz leistet einen Beitrag zur Diskussion um den Umgang mit Bildern in den Medien und in der Geschichtswissenschaft. Darin enthalten ist die grundsätzliche Frage, ob das wenige überlieferte Bild- und Filmmaterial unsere Sicht auf den Ersten Weltkrieg wesentlich bestimmt. Werden die Bilder des Ersten Weltkrieges nicht vielmehr im Rahmen aktueller Diskurse neu gelesen und zusammengesetzt? The paper explores the medial construction and aestheticism of the war, examining current TV documentaries on World War I. The first part consists of a detailed film- and picture analysis of wartime film material. The second part examines how TV authors work with this material. These two inquiries constitute the basis of a conclusive synthesis, which examines continuities and breaks these pictures transports in the narration. This paper offers a contribution to the discussion of the treatment of pictures in the media and in historical science. Inherent in this research is also the principal question of whether the little picture- and film material handed down determines our view of the First World War. Aren't the images of World War I reread and reassembled in the course of contemporary discourse?
ISSN:1438-4485