Die Entwicklung der Preisgestaltung im Eisenbahn-Güterverkehr nach dem Zweiten Weltkrieg

Der Ladungsverkehr war stets das finanzielle Rückgrat der Bahn. Das Preissystem beruhte auf einem internen Ausgleich, der mit der rasanten Zunahme des Lkw-Transports mehr und mehr schwand. Das Tarifaufhebungs- und das Eisenbahnneuordnungsgesetz trugen dem zum 1. Januar 1994 Rechnung. Die Bahnreform...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift fur öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 1995-01, Vol.18 (3), p.362-368
1. Verfasser: Wissenbach, Kurt
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Ladungsverkehr war stets das finanzielle Rückgrat der Bahn. Das Preissystem beruhte auf einem internen Ausgleich, der mit der rasanten Zunahme des Lkw-Transports mehr und mehr schwand. Das Tarifaufhebungs- und das Eisenbahnneuordnungsgesetz trugen dem zum 1. Januar 1994 Rechnung. Die Bahnreform bietet eine große Chance, bedarf aber noch unbedingt wirksamer Entscheidungen in der EU.
ISSN:0344-9777