Die Entwicklung der Preisgestaltung im Eisenbahn-Güterverkehr nach dem Zweiten Weltkrieg
Der Ladungsverkehr war stets das finanzielle Rückgrat der Bahn. Das Preissystem beruhte auf einem internen Ausgleich, der mit der rasanten Zunahme des Lkw-Transports mehr und mehr schwand. Das Tarifaufhebungs- und das Eisenbahnneuordnungsgesetz trugen dem zum 1. Januar 1994 Rechnung. Die Bahnreform...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift fur öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 1995-01, Vol.18 (3), p.362-368 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Der Ladungsverkehr war stets das finanzielle Rückgrat der Bahn. Das Preissystem beruhte auf einem internen Ausgleich, der mit der rasanten Zunahme des Lkw-Transports mehr und mehr schwand. Das Tarifaufhebungs- und das Eisenbahnneuordnungsgesetz trugen dem zum 1. Januar 1994 Rechnung. Die Bahnreform bietet eine große Chance, bedarf aber noch unbedingt wirksamer Entscheidungen in der EU. |
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ISSN: | 0344-9777 |