Untersuchungen über den Gehalt des Plasmas an antidiuretischer Aktivität und an Porter-Silber-Chromogenen bei Alkoholdelir und bei akuten Phenothiazin-Intoxikationen

Unter 98 Männern mit gesichertem Alkoholvolldelir (davon 68% nach erzwungener Abstinenz [Abs] und der Rest – nach stärkeren alkoholischen Exzessen), die eine herabgesetzte kortikosuprarenale Funktionstüchtigkeit aufweisen, unterscheiden wir: Patienten (Abs) mit ungestörter Reaktion auf eine ACTH-Bel...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Psychiatrie, Neurologie, und medizinische Psychologie Neurologie, und medizinische Psychologie, 1973-03, Vol.25 (3), p.153-160
Hauptverfasser: Dobrzański, Tadeusz, Fiutowski, Jerzy, Bartoszewski, Jerzy
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Unter 98 Männern mit gesichertem Alkoholvolldelir (davon 68% nach erzwungener Abstinenz [Abs] und der Rest – nach stärkeren alkoholischen Exzessen), die eine herabgesetzte kortikosuprarenale Funktionstüchtigkeit aufweisen, unterscheiden wir: Patienten (Abs) mit ungestörter Reaktion auf eine ACTH-Belastung und mit gesteigerter antidiuretischer Aktivität (ADA) vor der Behandlung (mit einer Normalisierung nach 7tägiger Therapie); Erkrankte mit erniedrigter Reaktion auf eine ACTH-Belastung und mit normalen ADA-Werten. Nach suizidalen Phenothiazin-Intoxikationen (n = 12) wurde eine Herabsetzung des Gehaltes des Plasmas an Porter-Silber-Chromogenen beobachtet. Auf Grund obiger Untersuchungen sind wir der Meinung, daß Phenothiazin-Präparate beim Alkoholdelir therapeutisch wenig geeignet sind. Были исследованы 98 мижчин с клинической картиной белой горячки (у 68% из них после вынужденной абстиненции [абс.] и у других — после чрезмерного злоупотребления спиртными напитками), у которых была выявлена пониженная кортикосупраренальная функция. Среди них мы различали: больных (абс.) с ненарушенной реакцией на нагрузку АКТГ и с повышенной антидиуретической активностью (АДА) до лечения (с нормализацией после семидневной терапии); больных с пониженной реакцией на нагрузку АКТГ и с нормальным значением антидиуретической активности. После суицидальных интоксикаций препаратами фенотиазинового ряда (п = 12) можно было выявить пониженное содержание в плазме крови хромогенов Портера-Сильбера. На основании проведённых исследований мы считаем, что препараты фенотиазинового ряда не пригодны для терапии белой горячки. Among 98 men suffering from severe alcoholic delirium (98% of which after a period of forced absolute abstinence [Abs] and the remainder after heavy alcoholic excesses) with signs of reduced cortico-suprarenal function, we distinguish: patients (Abs) with undisturbed reaction on an ACTH load and with augmented antidiuretic activity (ADA) before the treatment (with a normalization after 7 days of treatment); patients with reduced reaction on an ACTH load and with normal ADA values. After suicidal phenothiazine intoxications (n = 12) a reduction of the plasma's content of Porter-Silber's chromatogens has been observed. According to the above mentioned observations we do not recommend phenothiazine preparations for the treatment of alcoholic delirium.
ISSN:0033-2739