Zum Vorkommen einer Ptosis bei Brückenherden
Unter den begleitenden Symptomen einer i. O. wurde häufig — an 17 von 81 Patienten — eine geringe Ptosis gefunden. An einseitigen i. O. war sie konstant an dem zur Medialisparese kontralateralen Auge feststellbar. Nicht selten trat sie erst bei Abduktion auf oder nahm dabei zu. Mehrere Gründe sprech...
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Veröffentlicht in: | Psychiatrie, Neurologie, und medizinische Psychologie Neurologie, und medizinische Psychologie, 1972-02, Vol.24 (2), p.76-81 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Unter den begleitenden Symptomen einer i. O. wurde häufig — an 17 von 81 Patienten — eine geringe Ptosis gefunden. An einseitigen i. O. war sie konstant an dem zur Medialisparese kontralateralen Auge feststellbar. Nicht selten trat sie erst bei Abduktion auf oder nahm dabei zu. Mehrere Gründe sprechen dagegen, sie auf eine Sympathikusläsion oder eine Läsion des Okulomotoriuskerns zu beziehen. Möglicherweise handelt es sich um eine supranukleare Parese, der eine Läsion der paramedialen Brückenhaube in Höhe des Kerns des VI. Hirnnerven zugrunde liegt, die vielleicht das mediale Längsbündel betrifft. Среди сопутствующих внутренней офтальмоплегии симптомов часто отмечался-у 17 из 81 больных-незначительный птоз. При односторонней внутренней офтальмоплегии птоз выявлялся постоянно в контрлатеральном глазу, где имелся парез средней мышцы. Нередко птоз появлялся или усиливался только при абдукции. Некоторые наблюдения противоречат тому положению, что он основан на поражении ядра глазодвигательного нерва или симпатического нерва. Возможно, что мы имеем дело с надъядер-ным парезом, в основе которого лежит поражение парамедианной части покрышки моста на высоте ядра УІ черепномозгового нерва, касающееся, вероятно, и медиального продольного пучка. Slight ptosis was frequently — in 17 of 81 patients — found among the concomitant symptoms of internuclear ophthalmoplegia. In unilateral internuclear ophthalmoplegia it was to be found constantly in the eye contralateral to the medial paresis. It frequently occurred only after abduction or increased during this. There are various objections to its being related to a sympathetic lesion or a lesion of the oculomotor centre. It may possibly be a supranuclear paresis due to a lesion of the paramedial pontine calotte on a level with the VI cranial nerve which perhaps affects the medial longitudinal bundle. |
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ISSN: | 0033-2739 |