Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung
Im Rahmen von Wirkungsanalysen sind zwei Arten von Wirkungen (etwa von Innovationen oder LehrerInnenfortbildungen) von besonderem Interesse: unmittelbare Wirkungen, welche während der Initiative auftreten, und langfristige Wirkungen, welche sich (eine zu definierende Zeit) nach Abschluss derselben z...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buchkapitel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Im Rahmen von Wirkungsanalysen sind zwei Arten von Wirkungen (etwa von Innovationen oder LehrerInnenfortbildungen) von besonderem Interesse: unmittelbare Wirkungen, welche während der Initiative auftreten, und langfristige Wirkungen, welche sich (eine zu definierende Zeit) nach Abschluss derselben zeigen. Dabei können Wirkungen ausschließlich unmittelbar, ausschließlich langfristig oder beides zugleich sein. Bhola (2000: 163) hält dazu fest:
„Practitioners had been clamouring for studies of impact that looked beyond the most imme diate outputs [...]. Impact itself was to be constructed before it was evaluated. The immediate output of an intervention was to be differentiated from the medium-term results and the longterm consequences. “Ohne |
---|