Maria als Vermittlerin und Fürbitterin: Zum Marienbild in der spätantiken und frühbyzantinischen Kunst Ägyptens
Das Thema dieses Beitrags* umfaßt zwei Aspekte: einen theologisch-kirchengeschichtlichen und einen archäologisch-kunsthistorischen. In theologischer Hinsicht geht es um die Entwicklung der Marienverehrung und den Anteil, den Ägypten daran hatte.1 Auf diesem Gebiet bin ich nicht kompetent und werde m...
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Format: | Buchkapitel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das Thema dieses Beitrags* umfaßt zwei Aspekte: einen theologisch-kirchengeschichtlichen und einen archäologisch-kunsthistorischen. In theologischer Hinsicht geht es um die Entwicklung der Marienverehrung und den Anteil, den Ägypten daran hatte.1 Auf diesem Gebiet bin ich nicht kompetent und werde mich daher mit eigenen Urteilen zurückhalten. Im Bereich der spätantik-frühbyzantinischen Kunst soll die Aufmerksamkeit den in Ägypten entstandenen Marienbildern gelten, wobei ihre jeweiligen Bedeutungen und ihre spezifisch ägyptischen Eigenheiten herauszustellen sind. Mit Blick auf den Typus der Maria Galaktotrophousa ist dem Problem der ikonographi-schen Abhängigkeit von Darstellungen der stillenden Isis (Isis lactans) erneut nachzugehen.2 Schließlich bleibt zu prüfen, in welchen Bildern sich |
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