Fallübergreifende Darstellung der empirischen Forschungsergebnisse zum Veränderungsprojekt Systemakkreditierung
In den empirischen Kapiteln werden die Herausforderungen und Spannungsfelder, denen Hochschulleitungen und Verantwortliche für QM im Veränderungsprojekt Systemakkreditierung begegnen, dargestellt (Kapitel 9.1 und 9.2). Herausforderungen können sich für die Veränderungsakteure aus den verschiedenen H...
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Format: | Buchkapitel |
Sprache: | spa |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | In den empirischen Kapiteln werden die Herausforderungen und Spannungsfelder, denen Hochschulleitungen und Verantwortliche für QM im Veränderungsprojekt Systemakkreditierung begegnen, dargestellt (Kapitel 9.1 und 9.2). Herausforderungen können sich für die Veränderungsakteure aus den verschiedenen Handlungsebenen ergeben, zu denen sowohl hochschulexterne und organisationsinterne Rahmenbedingungen auf der Makro-und Mesoebene als auch die interpersonale Handlungsebene (Mikroebene) gehören, auf der das handelnde Zusammenwirken von Akteuren stattfindet. Aus diesen vielfältigen Kontextbedingungen
ergeben sich Spannungsfelder, die Einfluss auf das handelnde Zusammenwirken von Hochschulakteuren nehmen. Der weit gefasste Begriff der Spannungsfelder berücksichtigt alle genannten Handlungsebenen und kann sich beispielsweise sowohl auf organisationsstrukturelle Kontextfaktoren (siehe Kapitel 2) als auch |
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DOI: | 10.2307/j.ctv153k6tn.15 |