Text als Bild: Graphic Reading am Beispiel der sumerischen Rangstreitgespräche

Der folgende Beitrag ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Informationsdesignerin Fabienne Kilchör und der Philologin Catherine Mittermayer. Der erste Teil des Artikels führt in die Thematik ein und erläutert aus Sicht des Informationsdesigns das allgemeine Ziel von Grafiken und Wis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fabienne Kilchör, Catherine Mittermayer
Format: Buchkapitel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Der folgende Beitrag ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Informationsdesignerin Fabienne Kilchör und der Philologin Catherine Mittermayer. Der erste Teil des Artikels führt in die Thematik ein und erläutert aus Sicht des Informationsdesigns das allgemeine Ziel von Grafiken und Wissensbildern (Kapitel 1, 2). In enger Zusammenarbeit mit der Philologin werden in einem zweiten Teil die Daten für die Analyse aufbereitet: Ausgangslage sind die von C. Mittermayer in ihrer Habilitationsschrift¹ gemachten Untersuchungen zu den sumerischen Rangstreitgesprachen (Kapitel 3). Gemäss des Entwicklungsprozesses einer Visualisierung werden dann Informationsgrafiken entwickelt, um daraus Visualisierungsprinzipien für die Textvisualisierung zu definieren (Kapitel 4, 5). Die Grafiken wer-den
DOI:10.2307/j.ctv1q26x24.24