Stalinismus und Nationalsozialismus: Bericht über ein Einführungsseminar in die vergleichende Geschichtswissenschaft
Dieser Aufsatz hat ein Proseminar zum Gegenstand, das der Verfasser im Wintersemester 2001/2002 am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin angeboten hat. Am Fallbeispiel von Stalinismus und Nationalsozialismus stand eine Einführung in Methodik und Probleme der vergleichenden Geschichtswisse...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Weltgeschichte 2003-01, Vol.4 (1), p.47-66 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Dieser Aufsatz hat ein Proseminar zum Gegenstand, das der Verfasser im Wintersemester 2001/2002 am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin angeboten hat. Am Fallbeispiel von Stalinismus und Nationalsozialismus stand eine Einführung in Methodik und Probleme der vergleichenden
Geschichtswissenschaft auf dem Plan. Es mag sich die kritische Frage stellen, ob der Vergleich dieser beiden Diktaturen in einem Proseminar nicht eine Überforderung der Studenten darstellt. Wäre den Studenten zur Einführung in das Fach Geschichte vielleicht mehr gedient, zunächst
Seminare zu besuchen, die Stalinismus und Nationalsozialismus einzeln für sich behandeln, um den Vergleich auf ein Seminar im Hauptstudium zu verschieben? Der Blick auf die Literaturlage könnte eine solche Ansicht unterstützen. Laufend erscheinen neue Gesamtdarstellungen und
Sammelbände, die einen Überblick über eine der Diktaturen geben wollen oder den Stand der Diskussion auf einem bestimmten Forschungsgebiet zusammenzufassen versuchen. |
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ISSN: | 1615-2581 |
DOI: | 10.3726/84510_47 |