Modelle zu Bildungsentscheidungen
Bildungsentscheidungen und die damit verbundenen Prozesse sind sowohl in der schulbezogenen Bildungsforschung als auch in der Hochschul- und Erwachsenenbildungsforschung Gegenstand von wissenschaftlichen Modellen1. Diese basieren in der Regel auf empirischen Daten sowie theoretischen Konzepten und v...
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Veröffentlicht in: | Pädagogische Rundschau 2023-01, Vol.77 (1), p.85-100 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Bildungsentscheidungen und die damit verbundenen Prozesse sind sowohl in der schulbezogenen Bildungsforschung als auch in der Hochschul- und Erwachsenenbildungsforschung Gegenstand von wissenschaftlichen Modellen1. Diese basieren in der Regel auf empirischen Daten sowie theoretischen
Konzepten und verfolgen das primäre Ziel, Bildungsentscheidungen nachvollziehbar zu machen. Dabei fällt auf, dass die für unterschiedliche Bildungsbereiche und -phasen entwickelten Modelle zwar auf ähnlichen Paradigmen aufbauen (v.a. Rational Choice und Habitustheorie),
sich aber kaum auf Modelle aus den jeweils anderen Bildungsbereichen beziehen. |
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ISSN: | 0030-9273 2365-8142 2365-8142 |
DOI: | 10.3726/PR012023.0007 |