Modelle zu Bildungsentscheidungen

Bildungsentscheidungen und die damit verbundenen Prozesse sind sowohl in der schulbezogenen Bildungsforschung als auch in der Hochschul- und Erwachsenenbildungsforschung Gegenstand von wissenschaftlichen Modellen1. Diese basieren in der Regel auf empirischen Daten sowie theoretischen Konzepten und v...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogische Rundschau 2023-01, Vol.77 (1), p.85-100
1. Verfasser: Schmidt-Hertha, Bernhard
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bildungsentscheidungen und die damit verbundenen Prozesse sind sowohl in der schulbezogenen Bildungsforschung als auch in der Hochschul- und Erwachsenenbildungsforschung Gegenstand von wissenschaftlichen Modellen1. Diese basieren in der Regel auf empirischen Daten sowie theoretischen Konzepten und verfolgen das primäre Ziel, Bildungsentscheidungen nachvollziehbar zu machen. Dabei fällt auf, dass die für unterschiedliche Bildungsbereiche und -phasen entwickelten Modelle zwar auf ähnlichen Paradigmen aufbauen (v.a. Rational Choice und Habitustheorie), sich aber kaum auf Modelle aus den jeweils anderen Bildungsbereichen beziehen.
ISSN:0030-9273
2365-8142
2365-8142
DOI:10.3726/PR012023.0007