Sozialpädagogische Flüchtlingsarbeit im Spannungsfeld von Integrationsförderung und neuer sozialer Frage: Konstruktiv-kritische Reflexionen (Jahrbuch für Pädagogik 2017)
Zusammenfassung: Mit diesem Beitrag werden zwei Ziele verfolgt: Im ersten Teil stehen Reflexionen zur perspektivisch angelegten sozialpädagogischen Arbeit mit geflüchteten Menschen im Zentrum. Zugrunde gelegt werden dabei ein mehrdimensionales Integrations- und Teilhabeverständnis sowie ein Verständ...
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Veröffentlicht in: | Jahrbuch für Pädagogik 2017-12 (1), p.177-194 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Zusammenfassung: Mit diesem Beitrag werden zwei Ziele verfolgt: Im ersten Teil stehen Reflexionen zur perspektivisch angelegten sozialpädagogischen Arbeit mit geflüchteten Menschen im Zentrum. Zugrunde gelegt werden dabei ein mehrdimensionales Integrations- und
Teilhabeverständnis sowie ein Verständnis von Sozialpädagogik, das sich vor allem aus anerkennungstheoretischen und individualpsychologischen Annahmen speist. - In einem zweiten Schritt erfolgt die Thematisierung von gegenläufigen Tendenzen: Besonders relevant sind
hier soziologische Studien zur Exklusions- und Abstiegsproblematik; zudem richtet sich der Fokus auf die Revitalisierung der Debatten um Leitkultur und Wertevermittlung. Am Ende steht die These, dass die sog. Flüchtlingsfrage als ein Teil der allgemeinen sozialen Frage ernstzunehmen ist;
zugleich wird die Notwendigkeit einer neuen Politik des Sozialen betont. |
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ISSN: | 0941-1461 |
DOI: | 10.3726/JP2017.10 |