Nietzsches Gefolgschaft in den Fängen genfaschistischer Verblendung? Zur Kritik der ,,transhumanistischen" Vision vom ,,Übermenschen"

Zusammenfassung Nach einer knappen Charakterisierung des ,,Transhumanismus", in dessen Zentrum die Idee einer ,,Selbstoptimierung" oder gar ,,Überwindung" der menschlichen Gattung durch technologische Eingriffe in die Natur der Spezies steht, wird Nietzsches Konzept der ,,Züchtung&quo...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Jahrbuch für Pädagogik 2014-01 (1), p.51-67
1. Verfasser: Weiß, Edgar
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Nach einer knappen Charakterisierung des ,,Transhumanismus", in dessen Zentrum die Idee einer ,,Selbstoptimierung" oder gar ,,Überwindung" der menschlichen Gattung durch technologische Eingriffe in die Natur der Spezies steht, wird Nietzsches Konzept der ,,Züchtung" eines ,,Übermenschen" thematisiert, das der Intention nach ,,transhumanistische" Phantasien antizipiert und deren Gefahrenpotential bereits deutlich erkennen lässt. Schließlich wird das Verhältnis ,,transhumanistischer" Vorstellungen zu pädagogischen Bemühungen diskutiert, wobei die Unvereinbarkeit ,,transhumanistischer" und kritisch-pädagogischer Zielsetzungen herausgestellt wird.
ISSN:0941-1461
DOI:10.3726/265764_51