Wahrnehmung von Dyspnoe und Schmerz bei Gesunden und Personen mit Läsionen der anterioren Insula
Zusammenfassung: In Studie 1 wurden bei 22 gesunden Personen erfolgreich Dyspnoe durch Atmung durch Siebwiderstände, Schmerz durch den Cold-Pressor-Test und ein negativer emotionaler Zustand durch Betrachtung einer negativen Bilderserie induziert. Es konnten Korrelationen zwischen der wahrgenommenen...
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Format: | Dissertation |
Sprache: | ger |
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In Studie 1 wurden bei 22 gesunden Personen erfolgreich Dyspnoe durch Atmung durch Siebwiderstände, Schmerz durch den Cold-Pressor-Test und ein negativer emotionaler Zustand durch Betrachtung einer negativen Bilderserie induziert. Es konnten Korrelationen zwischen der wahrgenommenen Atemnot und wahrgenommenem Schmerz in der affektiven Dimension Unangenehmheit, nicht aber in der sensorischen Dimension Intensität, nachgewiesen werden, welche weiterhin mit negativem Affekt in Verbindung standen. Dies deutet auf eine gemeinsame kortikale Verarbeitung mit einer prominenten Aktivierung der Insula hin. In Schmerzstudien wurde bereits gezeigt, dass eine insuläre bzw. limbische Aktivität eher die Verarbeitung affektiver Anteile widerspiegelt. Es liegt nahe, dass auch bei wahrgenommener Dyspnoe, bei welcher es ebenfalls zu entsprechenden insulären Aktivierungen kommt, eher affektive Anteile dieser Sensation verarbeitet werden. Diese Vermutung wird durch die Assoziation der Unangenehmheit bei Dyspnoe und Schmerz in Studie 1 gestützt. Dies erweitert das bisherige Wissen bezüglich der Gemeinsamkeiten zwischen Dyspnoe und Schmerz und unterstützt zudem Theorien, bei welchen die Wahrnehmung physiologischer Sensationen für die Entwicklung von Emotionen im Vordergrund stehen. Um die vermutete insuläre Aktivierung während wahrgenommener Dyspnoe, wahrgenommenem Schmerz und negativer Emotionen zu untersuchen, wurden in Studie 2 bei vier Läsionspatientinnen und vier parallelisierten gesunden Kontrollpersonen mit der gleichen Methodik ebenfalls Dyspnoe, Schmerz und ein negativer emotionaler Zustand induziert. Es konnte gezeigt werden, dass Läsionen der rechten Insula mit einer reduzierten Wahrnehmungssensitivität für Dyspnoe und Schmerz assoziiert sind, wobei dies besonders die wahrgenommene affektive Unangenehmheit beider Sensationen betraf. Zudem zeigten die Läsionspatientinnen unter anderem eine signifikant erhöhte affektive Schmerztoleranz während des Cold-Pressor-Tests. Auch diese Ergebnisse deuten auf die wichtige Rolle der Insula während der kortikalen Verarbeitung wahrgenommener unangenehmer Sensationen wie Dyspnoe, Schmerz und negativen Emotionen hin.
The perception of breathlessness and pain show many similarities. First imaging studies have suggested an important role of the insular cortex for the perception of both unpleasant sensations. In addition, some theories of emotions emphasize the role of the perception of physiologic sensations for the deve |
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