Déclaration de liberté et adhésion institutionnelle du formateur: effets sur les attitudes et la performance objective
Das Ziel dieses Artikels ist es, die Bedeutsamkeit der Erklärung der Unabhängigkeit zu erörtern, indem man es von der Position desjenigen trennt, welcher den Raum der Interaktion organisiert. Die Untersuchung wurde unter vier Versuchsbedingungen bei folgenden Kombinationen durchgeführt : Betonnung d...
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Veröffentlicht in: | Cahiers internationaux de psychologie sociale 2014 (101), p.15-30 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | fre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das Ziel dieses Artikels ist es, die Bedeutsamkeit der Erklärung der Unabhängigkeit zu erörtern, indem man es von der Position desjenigen trennt, welcher den Raum der Interaktion organisiert. Die Untersuchung wurde unter vier Versuchsbedingungen bei folgenden Kombinationen durchgeführt : Betonnung der Freiheit vs. Betonung des Zwangs und der Positionierung des Trainers (persönlich pro vs. contra). Es nahmen 125 Studenten teil, die ihre erste Unterrichtsstunde in Sozialpsychologie besuchten. Unsere Ergebnisse gehen insgesamt alles in Allem in Richtung der formulierten Hypothesen im Hinblick auf den Effekt des Paradigmas der Deklarierung der Unabhängigkeit und bei allen hier untersuchten Maßen (Variablen der Einstellung und der kognitiven Leistung). Wir konnten weiterhin zeigen, dass Individuen, die sich als frei erklärten, diejenigen sind, die erfolgreicher als die Trainer sind, die sich öffentlich den institutionellen Regeln widersetzen. Die Forschungsmöglichkeiten und Grenzen dieses Ansatzes werden diskutiert.
The aim of this article is to reconsider the weight of the evocating of freedom by dissociating it from the position of the one who organizes the space of interactions. Four experimental conditions combining evocating of freedom / pressure and positioning of the trainer (personally favorable vs against) in relation to the use of call were used with 125 students taking part in their first lesson of social psychology. Our results go globally to the direction of the hypotheses formulated as regards the evocating freedom paradigmatic effect and it on all the measures analyzed here (variables of attitudes and cognitive performance). We notice furthermore that the individuals declared free are all the more successful as the trainer publicly opposed to the institutional rules. Research avenues and limits of the study are discussed.
L’objectif de cet article est de reconsidérer le poids de la déclaration de liberté en la dissociant de la posture de celui qui organise l’espace d’interactions. Quatre conditions expérimentales combinant déclaration de liberté/contrainte et positionnement du formateur (personnellement favorable vs contre) vis-à-vis de l’utilisation de l’appel ont été utilisées auprès de 125 étudiant(e)s prenant part à leur premier cours de psychologie sociale. Nos résultats vont globalement dans le sens de nos hypothèses en ce qui concerne l’effet paradigmatique de la déclaration de liberté. Nous constatons de plus que les individus déclarés li |
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ISSN: | 0777-0707 2406-4696 |