Deutschrap: Rezeptionsanalyse eines polarisierenden Genres
Hiphop steht mit einer besonders starken gesellschaftlichen Rezeption in Verbindung, die oft negativ auszufallen scheint, und das Genre wird häufig für seine extremen Inhalte kritisiert. Die negative Rezeption von deutschem Hiphop oder Deutschrap der sozialen Elite in Verbindung mit einer Analyse de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Dissertation |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Hiphop steht mit einer besonders starken gesellschaftlichen Rezeption in Verbindung, die oft negativ auszufallen scheint, und das Genre wird häufig für seine extremen Inhalte kritisiert. Die negative Rezeption von deutschem Hiphop oder Deutschrap der sozialen Elite in Verbindung mit einer Analyse der dafür verantwortlichen Gründe ist Gegenstand dieser Masterarbeit. Nach einer Aufarbeitung der relevanten Literatur und Konzepte bezüglich Musikgeschmack, Geschichte und Kultur von Hiphop speziell in diesem Kontext sowie dem kritischen Hinterfragen des Konzepts der Authentizität in der Popularmusik wurden dazu empirische Daten anhand von Gruppendiskussionen auf der Basis zweier signifikanter Songs inklusive ihrer Musikvideos erhoben. Außerdem wurden diese Songs einer musikalischen Analyse unterzogen, bei der insbesondere die Selbstreflexion eine maßgebliche Rolle eingenommen hat. Die Teilnehmenden der Gruppendiskussion reagierten auf die Inhalte der beiden Songs und Musikvideos augenscheinlich aufgrund von Angst hauptsächlich mit Ablehnung, was auch in den selbstkritischen Schlussfolgerungen des Analyseteils reflektiert wird. Eine Triangulation der respektiven Ergebnisse hat zu der Erkenntnis geführt, dass die Musik besonders auf der Basis von Dünkel abgelehnt wurde. Es war außerdem feststellbar, dass das im Hiphop speziell stark ausgeprägte Element der (Selbst-)Inszenierung nicht ausreichend anerkannt oder verstanden wurde, was eine differenzierte Betrachtung dieser Art von Musik unmöglich macht. Ein dahingehend adäquates Einführen und Aufklären bezüglich Geschichte, Tradition und Kultur hat das Potential, die oftmals prekäre Situation im Umgang mit Deutschrap zu verbessern. Diese Einsichten können besonders im pädagogischen Bereich von enormer Wichtigkeit sein.
Hip hop is associated with a particularly strong social reception which often tends to be negative, while the genre is frequently criticized for its extreme contents. Questions regarding the negative reception of German hip hop, or Deutschrap, among the social elite are at the core of this master’s thesis along with analyzing this phenomenon’s reasons. After reviewing relevant literature as well as concepts regarding musical taste, the history and culture of hip hop especially in this context and critically questioning the concept of authenticity in popular music, empirical data were collected using focus groups discussing two significant songs including their music videos. These songs were also subjec |
---|