Zugänge zum Dualen Studium im Europäischen Vergleich

Ein derzeit steigender Mangel an kompetenten und qualifizierten Führungs- und Fachkräften in kleineren und mittleren Unternehmen führt in ganz Europa dazu, dass sich viele Länder mit dem wachsenden Fachkräftebedarf sowie Strategien zur dessen Deckung auseinandersetzen müssen. In Deutschland wird dem...

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1. Verfasser: Em, Sowannry Monika
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein derzeit steigender Mangel an kompetenten und qualifizierten Führungs- und Fachkräften in kleineren und mittleren Unternehmen führt in ganz Europa dazu, dass sich viele Länder mit dem wachsenden Fachkräftebedarf sowie Strategien zur dessen Deckung auseinandersetzen müssen. In Deutschland wird dem Studienformat Duales Studium das Potenzial zugesprochen, der Fachkräfteproblematik entgegenzuwirken. Diese Masterarbeit hat sich das Ziel gesetzt, durch eine umfassende Literaturrecherche auf Grundlage der Organisationsmodelle für Bildung der Grundstufe und Sekundarstufe I der Europäischen Kommission die Zugänge zum Dualen Studium zu untersuchen. Die Analyse der Zugänge zum Dualen Studium stützt sich auf die einheitliche durchgängige Pflichtschulbildung (Schweden und Dänemark), den gemeinsamen Kernlehrplan (Frankreich und Italien) und die differenzierte Sekundarstufe I (Österreich und Deutschland), wobei die Definition des deutschen Wissenschaftsrats als Richtlinie herangezogen wird. Die Literaturrecherche zeigt, dass nicht nur auf der Ebene der Organisationsmodelle für Bildung in Europa eine starke Vielfalt herrscht, sondern auch für das Modell des Studienformats Duales Studium keine einheitliche Definition vorhanden ist. Die meisten Studienformate der ausgewählten Länder erfüllen auf den ersten Blick die qualitätsrelevanten Mindestanforderungen des deutschen Wissenschaftsrats. Trotz der Verzahnung der Lernorte lässt sich feststellen, dass die akademischen und praktischen Elemente ein Ungleichgewicht aufweisen und daher streng genommen die Studienformate nicht als Duales Studium bezeichnet werden dürfen. Die Etablierung eines Konzepts mit einheitlicher Definition und einheitlichen Qualitätskriterien könnte sich als sinnvoll erweisen, um dem EU-weiten drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Allerdings sind weitere Handlungsschritte erforderlich, um die Fortentwicklung eines einheitlichen Dualen Studienkonzepts zu forcieren. A current growing shortage of competent and qualified management and skilled employees in small and medium-sized enterprises is causing many countries across Europe to address the growing need for skilled personnel and the engagement with strategies to ensure this issue. In Germany, the Dual Study Programme is seen as having the potential to counteract the skilled labour problem.The aim of this master's thesis is to examine the approaches to Dual Study Programme through a comprehensive literature review based on the European Commission'