Sprachliche Handlungsmuster & Text(sorten)kompetenz : ein Sammelband im Rahmen der IDT 2022 / von Schicker, Stephan / DiaLog – Argumentatives Sprachhandeln inmehrsprachigen Lernkontexten fördern
Argumentative Fähigkeiten sind eine zentrale Voraussetzung für aktive Partizipation an gesellschaftlichen Diskursen, bedürfen in ihrem Erwerb jedoch gezielter Förderung. Im Rahmen des Erasmus +-Projekts DiaLog wurde ein didaktischer Ansatz entwickelt, bei dem das mündliche Diskutieren als Brücke für...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Argumentative Fähigkeiten sind eine zentrale Voraussetzung für aktive Partizipation an gesellschaftlichen Diskursen, bedürfen in ihrem Erwerb jedoch gezielter Förderung. Im Rahmen des Erasmus +-Projekts DiaLog wurde ein didaktischer Ansatz entwickelt, bei dem das mündliche Diskutieren als Brücke für das schriftliche Argumentieren genutzt wird und die dafür notwendigen sprachlichen Werkzeuge durch sog. „Stützgerüste“(Scaffolds) auf Basis einer prozedurenorientierten Didaktik vermittelt werden. Um das didaktische Potenzial dieser Stützgerüste auszuloten, werden in diesem Beitrag jeweils zwei Lernendentexte vor und nach der Auseinandersetzung mit diesen Scaffolds als Fallbeispiele qualitativ und explorativ analysiert. Der Analyse liegt die Annahme zugrunde, dass die in diesem Ansatz entwickelten Stützgerüste von den Schüler*innen nicht nur aktiv genutzt werden, sondern auch zu einem häufigeren und funktional adäquateren Einsatz von argumentativen Textprozeduren führen.
Argumentative skills are a key prerequisite for active participation in social discourses, but their acquisition requires targeted support. For this purpose, a didactic approach in which oral discussion serving as a bridge to written argumentation skills was developed as part of the Erasmus+ funded project DiaLog. In this approach, the necessary linguistic tools for oral and written argumentations are provided in the form of scaffolds on the basis of the concept of text procedures. In order to explore the didactic potential of these scaffolds, this paper analyzes two learners' texts before and two learners' texts after they have been exposed to these scaffolds. The analysis is based on the assumption that the scaffolds developed in this approach are not only actively used by the learners but also lead to an increase in the quantity and functionality of argumentative text procedures in the post-test. |
---|---|
DOI: | 10.25364/97839033742634 |