Creating emotional engagement in digital storytelling : reading interactive narratives as empathetic encounters

Die Museumslandschaft hat sich von den passiven Ausstellungen der Vergangenheit zu einem Ort entwickelt, der BesucherInnen interaktive und ansprechende Erlebnisse bietet. Richtig angewandt können neue digitale Technologien das Interesse der BesucherInnen wecken und neue Zielgruppen ansprechen. Die C...

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1. Verfasser: Ahmed, Jasmin
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Museumslandschaft hat sich von den passiven Ausstellungen der Vergangenheit zu einem Ort entwickelt, der BesucherInnen interaktive und ansprechende Erlebnisse bietet. Richtig angewandt können neue digitale Technologien das Interesse der BesucherInnen wecken und neue Zielgruppen ansprechen. Die COVID-19-Pandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen haben in den letzten Jahren verstärkt gezeigt, wie wichtig die Einbindung von digitale Strategien für Museen und Kulturinstitutionen ist. Digital Storytelling (DST) ist eine Methode, die pädagogische Ziele von Museen unterstützt und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, fesselnde, medienreiche Museumsgeschichten zu erzählen. Digitale Museumserfahrungen sind besonders einprägsam, wenn BesucherInnen eine emotionale Verbindung zu den Ausstellungsobjekten und der Geschichte hinter diesen Objekten wahrnehmen. Wenn der Schwerpunkt daraufgelegt wird, emotionale Reaktionen bei den BesucherInnen hervorzurufen, wird diese Methode Emotive Digital Storytelling (EDST) genannt. In dieser Arbeit wurden die Forschungsarbeiten und Erkenntnisse von Joe Lambert und vom EMOTIVE-Forschungsprojekt diskutiert. Diese beiden Quellen bildeten die Basis für die Erstellung eines EDST-Rahmenkonzepts, um emotionale Museumsgeschichten mit Open-Source-Tools für digitales Storytelling herzustellen. Die ausgewählten Tools (Twine, Quest, Squiffy, Knight Lab Storytelling Tools) wurden zunächst auf ihre Software-Eignung geprüft. In einem nächsten Schritt wurde das vorgestellte EDST-Rahmenkonzept auf Geschichten mit Museumsobjekten aus den digitalen Sammlungen der Birmingham Museums, des Metropolitan Museum of Art und des London Science Museum angewandt. In einer abschließenden Reflexion wurden alle Geschichten dahingehend betrachtet, wie das EDST-Rahmenkonzept im Erzählprozess umgesetzt wurde. In recent years, the museum landscape has evolved from passive, non-engaging displays of the past into a place that offers interactive and engaging experiences to users. When applied correctly, new digital technologies can capture visitors’ interest and attract new audiences. The COVID-19 pandemic and consequent restrictions have further proven the importance of digital engagement strategies for museums and other cultural heritage institutions. Digital Storytelling (DST) for cultural heritage is a method that supports educational aims while offering immersive, media-rich narratives. Digital museum experiences are rendered particularly memorable whe