Zeitschrift für Pädagogische Psychologie / Konstruktion und Validierung eines Assessments von Offenheit für Vielfalt für (angehende) Lehrer und Lehrerinnen

Vielfalt und Toleranz als solidarisches Grundgerüst einer westlichen Gesellschaft wurden in den letzten Jahren – anhand verschiedener Themen wie Migration, Inklusion in Schulen, unterschiedliche Lebensweisen – medial intensiv diskutiert. Dabei fordert der demographische Trend zur Vielfalt Lehrerinne...

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Hauptverfasser: Koschmieder, Corinna, Knauder, Hannelore, Theuerl, Eva Maria, Neubauer, Aljoscha C
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vielfalt und Toleranz als solidarisches Grundgerüst einer westlichen Gesellschaft wurden in den letzten Jahren – anhand verschiedener Themen wie Migration, Inklusion in Schulen, unterschiedliche Lebensweisen – medial intensiv diskutiert. Dabei fordert der demographische Trend zur Vielfalt Lehrerinnen und Lehrer zunehmend auf, sich mit der steigenden Diversität der Schüler und Schülerinnen zu befassen. Die vorliegende Studie beschreibt die Entwicklung und Validierung eines Situational Judgment Tests (SJT) zur Erfassung von Offenheit für Vielfalt (OfV) für (angehende) Lehrer und Lehrerinnen. Dieser Test wurde anhand von Fragebögen zu universellen Werten, Persönlichkeitsmerkmalen, sozialen Fähigkeiten, Autoritarismus und sozial erwünschten Antworttendenzen an einer Stichprobe von Schülern und Schülerinnen (N = 219) validiert. Faktorenanalysen ergeben einen Faktor der allgemeinen oder generalisierten „Offenheit für Vielfalt“ mit einer guten internen Konsistenz (>α = .84). Es zeigen sich Zusammenhänge mit Universalismus, Verträglichkeit, Empathie und Autoritarismus, die bis zu 30% Varianz des Konstrukts Offenheit für Vielfalt über das Geschlecht hinaus aufklären. Der entwickelte Test kann in weiterer Folge dazu dienen, das Konstrukt OfV für weitere Forschung im Bildungsbereich sowie für die Berufsorientierung und die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen zugänglich zu machen. Diversity and tolerance have been widely discussed throughout the media in recent years on various topics including migration, inclusion in schools and various lifestyles. Simultaneously, the demographic trend towards diversity challenges teachers to deal with these issues related to their students. Here, we developed a Situational Judgment Test (SJT) to assess Openness to Diversity for current and prospective teachers. This was validated using questionnaires on universal values, personality traits, social skills, authoritarianism, and socially desirable response tendencies with a sample of students (N = 219). Factor analyses reveal a factor of universal or generalized “Openness to Diversity” with accurate internal consistency (>α = .84). Correlations with universalism, agreeableness, empathy and authoritarianism emerge, resolving up to 30% variance in the Openness to Diversity construct over and above gender. The developed test can be used to make the construct Openness to Diversity applicable for further research in the field of education, as well as for professional
DOI:10.1024/1010-0652/a000354