Multimodalität und Lokalisierung bei Videospielen : eine multimodale Analyse des Videospiels Sid Meier's Civilization VI

Das Ziel dieser Masterarbeit ist es festzustellen, wie wichtig die Multimodalität in Bezug auf die Videospiellokalisierung ist und wie die Immersion mit der Multimodalität zusammenhängt. Die Multimodalität bedeutet die gleichzeitige Verwendung von mehreren Kommunikationsarten, sogenannte Modalitäten...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Szalai, Márton
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Ziel dieser Masterarbeit ist es festzustellen, wie wichtig die Multimodalität in Bezug auf die Videospiellokalisierung ist und wie die Immersion mit der Multimodalität zusammenhängt. Die Multimodalität bedeutet die gleichzeitige Verwendung von mehreren Kommunikationsarten, sogenannte Modalitäten oder modes. Die Immersion ist, den SpielerInnen eine einzigartige Erfahrung anzubieten, damit sie sich so gut wie möglich in die Aktivität vertiefen können. Immersion tritt dann ein, wenn ein interaktives Feedback über einen längeren Zeitraum stattfindet, wobei keine störenden Faktoren existieren, die die SpielerInnen aus diesem vertieften Zustand herausholen. Analysiert wurde, welche sprachlichen Auffälligkeiten die Immersion stören könnten. Der Fokus dieser Masterarbeit liegt im Rahmen der Analyse auf den unterschiedlichsten multimodalen Canvases, die auf der Benutzeroberfläche zu sehen sind. Diese Canvases einzeln zu analysieren hat geholfen, die allgemeinen Informationen und das Zusammenspiel der multimodalen Elemente zu entdecken. Die multimodalen Elemente haben gezeigt, welche Auffälligkeiten für die Immersion relevant sein können und welche Auswirkungen die Lokalisierung auf diese Elemente haben kann. Weiters wurde ein Interview mit der Projektleitung der Lokalisierungsfirma von Civilization VI durchgeführt. Mithilfe des Interview konnten Herausforderungen aufgedeckt werden, die bei der Lokalisierung auftreten. Außerdem konnten neue Erkenntnisse in Bezug zur Immersion eruiert werden. Das Videospiel Civilization VI wurde korrekt lokalisiert, da nur geringe lokalisierten Elemente gefunden wurden, die die Immersion beeinträchtigt haben. Wie relevant die Immersion für die Zukunft sein wird, ist zwar ungewiss, es ist jedoch wichtig zu überlegen, ob Besitz oder Geld nicht eine wichtigere Funktion für den Verkaufsmarkt erfüllen als die Immersion. The aim of this master thesis is to determine how important multimodality is in relation to video game localisation and how immersion is related to multimodality. Multimodality means the simultaneous use of several types of communication, called modalities or modes. Immersion is offering players a unique experience so that they can become as immersed in the activity as possible. Immersion occurs when interactive feedback takes place over an extended period of time, with no interfering factors to take players out of this immersed state. It was analysed which linguistic peculiarities could disturb the immersion. The focu