Erlebnispädagogisches Erfahrungslernen im Jugendalter
Die Masterarbeit setzt sich mit der Erlebnispädagogik in Verbindung mit dem Konzept des Erfahrungslernens auseinander. Das dahinterliegende Forschungsinteresse bezieht sich darauf, was Jugendliche aus erlebnispädagogischen Aktivitäten und den dabei gewonnenen Erfahrungen für sich und ihren Alltag le...
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Format: | Dissertation |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Masterarbeit setzt sich mit der Erlebnispädagogik in Verbindung mit dem Konzept des Erfahrungslernens auseinander. Das dahinterliegende Forschungsinteresse bezieht sich darauf, was Jugendliche aus erlebnispädagogischen Aktivitäten und den dabei gewonnenen Erfahrungen für sich und ihren Alltag lernen können. Ein selbst konzipiertes erlebnispädagogisches Projekt, an welchem fünf Jugendliche teilgenommen haben, dient als Grundlage für die anschließend durchgeführte Reflexions- bzw. Diskussionsrunden. Kooperations-, Interaktions- und Vertrauensspiele zum einen und Zelten im Winter, Feuer machen, selbst Essen kochen zum anderen forderte die Jugendlichen heraus und ließ sie aus ihrer Komfortzone treten. Die Auswertung erfolgte dann mittels strukturierender Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Aktivitäten den Teenagern gezeigt haben, wie wertvoll eine funktionierende Gruppe sein kann und wie zentral dabei Vertrauen, Akzeptanz und Kommunikation sind. Insgesamt war das Projekt eine Erfahrung, welche die Persönlichkeitsentwicklung gefördert hat und wodurch unterschiedliche Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Problemlösekompetenz gesteigert werden konnten.
The master thesis deals with experiential education in connection with the concept of experiential learning. The underlying research interest refers to what young people can learn from experiential education activities and the experiences and insights gained from them for themselves and their everyday lives. A self-designed experiential education project, in which five adolescents participated, served as the basis for the subsequent reflection and discussion sessions. Cooperation, interaction and trust games on the one hand and camping in winter, making a fire and cooking their own food on the other challenged the young people and made them step out of their comfort zone. The evaluation was then carried out by structuring content analysis. The results show that the activities made them realise the teenagers how valuable a functioning group can be and how central trust, acceptance and communication are. Overall, the project was an experience that promoted personal development and increased various competencies such as problem-solving skills, endurance and teamwork.
Autor/in*: Anna Bernard
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Masterarbeit Universität Graz 2022
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch |
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