Exploration of the foundation of repair-decisions of Styrian citizens with an emphasis on the repair network "Graz repariert"

Eine Möglichkeit, dem kontinuierlich wachsenden Abfallstrom entgegenzuwirken, ist die Reparatur von Produkten. Reparaturnetzwerke (zum Beispiel „Graz repariert“) sollen Reparaturen fördern, indem sie die Suche nach einer zuverlässigen Reparaturwerkstatt vereinfachen. In diesem Zusammenhang stellen s...

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1. Verfasser: Fachbach, Ines
Format: Dissertation
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Möglichkeit, dem kontinuierlich wachsenden Abfallstrom entgegenzuwirken, ist die Reparatur von Produkten. Reparaturnetzwerke (zum Beispiel „Graz repariert“) sollen Reparaturen fördern, indem sie die Suche nach einer zuverlässigen Reparaturwerkstatt vereinfachen. In diesem Zusammenhang stellen sich mehrere Fragen hinsichtlich der Nachfrage solcher Reparaturnetzwerke und des individuellen Entscheidungsprozesses für die Reparatur im Allgemeinen. Daher konzentriert sich diese Arbeit auf diese Aspekte, indem sie eine quantitative Online-Umfrage mit Steirer/innen als Zielgruppe durchführt. Es wurde eine Quotenstichprobe in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bildung berücksichtigt (n = 1043), die als repräsentativ für die Steiermark interpretiert werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Reparaturnetzwerk „Graz repariert“ in Graz befindet, wurden insbesondere auch Grazer/innen befragt (n = 369). Aus dieser Untersuchung konnten mehrere Ergebnisse abgeleitet werden: Das Vorhandensein einer Lücke zwischen Absicht und Verhalten sowie einer Lücke zwischen Einstellung und Verhalten, Reparaturgründe, maximal akzeptierte Reparaturzeiten und -kosten in Abhängigkeit von verschiedenen Produktkategorien und -zwecken, die relevanten Informationsquellen für Reparaturempfehlungen, die Reparaturzufriedenheit der Steirer/innen in Abhängigkeit von Qualität, Reparaturkosten und Reparaturzeit sowie Einflussfaktoren der Reparaturentscheidung im Allgemeinen. In Bezug auf das Reparaturnetzwerk „Grazer repariert“ ist das Vertrauen in die Techniker/innen sehr wichtig für die Reparaturentscheidung. Außerdem hängt der Erfolg des Reparaturnetzwerkes maßgeblich von der Word-of-Mouth-Kommunikation ab. Alles in allem ist der Entscheidungsprozess, ob ein Produkt repariert werden soll oder nicht, komplex und wird von vielen Faktoren bestimmt. Die Sensibilisierung für die vorhandenen Reparaturmöglichkeiten ist wichtig, um das Reparaturverhalten zu fördern. One way to counteract the waste stream, which is continuously growing, is by repairing products. Repair Networks (like the Repair Network “Graz repariert”) should encourage repairing by simplifying the search for a reliable repair shop. In that context, several questions arise concerning the demand of such Repair Networks and the individual decision-making process of repairing in general. Hence, this Thesis focuses on those aspects by making a quantitative online survey with Styrian citizens as respondents. A quota-sample regarding ag