Bestandsaufnahme, Analyse und Aufzeigen von Optimierungspotentialen der servicerelevanten Prozesse bei einem Reparatur- und Wartungsdienstleister

Eine Kreislaufwirtschaft basiert auf den Grundideen Abfall und Umweltverschmutzung zu vermeiden, Materialien in Gebrauch zu halten und natürliche Systeme zu regenerieren. Strategien wie Wiederverwendung, Reparatur und Recycling sind dafür essentiell (vgl. Ellen Macarthur Foundation, 2020; vgl. Köppl...

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1. Verfasser: Rinder, Sabrina Rosa
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Kreislaufwirtschaft basiert auf den Grundideen Abfall und Umweltverschmutzung zu vermeiden, Materialien in Gebrauch zu halten und natürliche Systeme zu regenerieren. Strategien wie Wiederverwendung, Reparatur und Recycling sind dafür essentiell (vgl. Ellen Macarthur Foundation, 2020; vgl. Köppl et al., 2019, S. 3). Instandhaltungs- und Reparaturaufgaben können von Reparatur- und Wartungsdienstleistungsunternehmen durchgeführt werden (vgl.Wang & Syntetos, 2011, S. 1194).Im Rahmen dieser Arbeit soll herausgefunden werden, wie servicerelevante Prozesse in der Reparatur- und Wartungsdienstleistungsbranche verbessert werden können. Dafür wurde eine Literaturrecherche über die Branche (Siehe Kapitel 2 Reparatur- und Wartungsdienstleister) und über das Ersatzteilmanagement in der Branche (Siehe Kapitel 3 Ersatzteilmanagement) durchgeführt. Um servicerelevante Prozesse zu identifizieren, zu analysieren und Verbesserungspotentiale zu erkennen wurde eine Single Case Study in Kooperation mit dem Reparatur- und Wartungsdienstleistungsunternehmen TSF Technisches Service GmbH erstellt. Diese beinhaltet eine Feldbeobachtung im Ausmaß von 35,5 Stunden (Siehe Kapitel 4.1 Bestandsaufnahme). Im Rahmen einer Erstanalyse der servicerelevanten Prozesse konnten die Prozesse rund um den Materialcheck als kritisch eingestuft werden, weshalb dafür eine weiterführende Analyse inklusive Simulation durchgeführt worden ist. Ergebnisse der Analyse werden in Kapitel 4.2 Analyse beschrieben, dem Kapitel 4.3 Aufzeigen von Optimierungspotentialen können darauf aufbauende Optimierungspotentiale entnommen werden. Es konnte bewiesen werden, dass die durchschnittliche Zeit von Auftragseingang bis Auftragsbeendigung gesenkt und die First Time Fix Rate (FTFR) erhöht werden kann, wenn eine Person den Materialcheck für alle Reparaturaufträge durchführt. Eine signifikante Erhöhung der FTFR kann bereits erreicht werden, wenn eine Person drei Stunden pro Tag für den Materialcheck eingesetzt wird. A circular economy is based on the ideas of avoiding waste and environmental pollution, keeping materials in use and regenerating natural systems. Strategies such as re-use, repair and recycling are essential for this (cf. Ellen Macarthur Foundation, 2020; cf. Köppl et al., 2019, p. 3). Maintenance and repair tasks can be performed by repair and maintenance service companies (cf. Wang & Syntetos, 2011, p. 1194).The aim of this thesis is to find out how service-relevant processes in the repair and mainten