Use of unconventional materials to achieve environmentally conscious vehicle designs : influential factors of the environmental impact of a wood-based vehicle component
Gesetzliche Vorgaben zwingen die Automotivindustrie zur Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge. Daher werden unter anderem Leichtbaustrategien verfolgt, um leichtere Fahrzeugteile zu erzeugen. Die bio-basierte Ressource Holz zeigt hierbei Potenzial in Leichtbaustrukturen für den Fahrzeugbau Anwend...
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Format: | Dissertation |
Sprache: | eng |
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Zusammenfassung: | Gesetzliche Vorgaben zwingen die Automotivindustrie zur Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge. Daher werden unter anderem Leichtbaustrategien verfolgt, um leichtere Fahrzeugteile zu erzeugen. Die bio-basierte Ressource Holz zeigt hierbei Potenzial in Leichtbaustrukturen für den Fahrzeugbau Anwendung zu finden. Die Umweltwirkung von auf Holz basierten Fahrzeugkomponenten wird jedoch von unterschiedlichen Faktoren in ihrem Lebenszyklus beeinflusst. Ziel dieser Arbeit war die Identifikation von Einflussfaktoren in der Form von Lebenszyklusphasen und -prozessen, welche die Umweltwirkung einer auf Holz basierten Fahrzeugkomponente beeinflussen. Dies wurde durch die Durchführung von ex-ante Lebenszyklusanalysen erreicht. Untersuchungsgegenstand war ein auf Holz basiertes Chassis, welches für ein E-Schneemobil im Zuge des Forschungsprojektes WoodC.A.R. entwickelt wird. Zusätzliche Unsicherheit trat auf, da das Untersuchungsobjekt kein Referenzprodukt aufwies. Diese wurde adressiert indem ein fiktives Referenzprodukt, abgeleitet via Sensitivitätsanalyse, für den Vergleich herangezogen wurde. Zusätzlich wurden weitere Sensitivitätsanalysen durchgeführt, um den Einfluss unterschiedlicher Faktoren (z.B.: Einsatzort) auf die Umweltwirkung des Untersuchungsgegenstandes zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigten, dass die Nutzungsphase als kritischste Phase im Lebenszyklus der auf Holz basierten Fahrzeugkomponente hervortrat. Dies kann unter anderem anhand des geographischen Einsatzgebietes der Komponente erklärt werden. Dies kann wiederum auf die verfügbaren Energiemixe zurückgeführt werden. Als kritischer Lebenszyklusprozess in Bezug auf Ressourcenbeschaffungs- und Produktionsprozessen trat die Produktion des benötigten Aluminiums auf. Dies suggeriert, dass, durch den Einsatz von weniger stark negativ umweltwirkenden Materialien, erzielte Umweltvorteile gemindert werden oder verloren gehen, wenn zusätzliches Material verwendet wird, welches starke negative Umweltwirkungen aufweist.
Legal pressure forces the automotive industry to envision ways to incorporate environmental consciousness into vehicle designs. One prominent approach is the employment of lightweight design strategies to create lighter vehicle parts. The bio-based resource wood shows potential for a wide range of lightweight structural applications in vehicle construction. However, the environmental impact of wood-based vehicle components depends on different product design related choices. In t |
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