Dialog & Drama : theaterpädagogische Elemente im Philosophieunterricht
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Verbindung von Theaterpädagogik und Philosophiedidaktik zum Zwecke der Darstellung eines besonders wirksamen Unterrichtskonzeptes. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Theater und Philosophie inhaltlich und methodisch zwei sich gegenseitig ergänzende Felder...
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Format: | Dissertation |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Verbindung von Theaterpädagogik und Philosophiedidaktik zum Zwecke der Darstellung eines besonders wirksamen Unterrichtskonzeptes. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Theater und Philosophie inhaltlich und methodisch zwei sich gegenseitig ergänzende Felder sind, wird die Hypothese aufgestellt, dass Theaterspielen eine entsprechende unterrichtspraktische Methode für den Philosophieunterricht darstellt. Um dies zu belegen, wird die Wirkung theaterpädagogischer Methoden auf die Qualität des Lehrens und Lernens in philosophischen Bildungsprozessen untersucht. Es zeigt sich, dass der besondere Vorteil dieses didaktischen Konzeptes, in der förderlichen Wirkung auf die Entwicklung von Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler liegt. Es wird deutlich, dass theaterpädagogische Arbeitsprozesse ein Philosophie Lehren und ein Philosophieren Lernen verbessern können und das in einem, der Forderung nach Kompetenzorientierung, entsprechenden Unterricht. Zudem wird erläutert, dass Theaterspielen, als ästhetischer Bildungsprozess, einer Aufgabe der praktischen Philosophie nachkommen kann. Die These der Nützlichkeit theaterpädagogischer Methoden in philosophischen Bildungsprozessen sieht sich bestätigt und wird mit einem unterrichtspraktischen Beispiel versehen. Diese Arbeit leistet einen theoretischen und praktischen Beitrag zur kompetenzorientierten Philosophiedidaktik und macht zudem den besonderen Erfahrungswert theaterpädagogischen Arbeitens sichtbar.
This diploma thesis deals with the combination of theatre pedagogy and philosophy didactics for the purpose of presenting a particularly effective teaching concept. Based on the insight that theatre and philosophy are two complementary fields in terms of content and methodology, the hypothesis is put forward that theatre represent a corresponding practical teaching method for philosophy lessons. In order to prove this thesis, the effect of theatre pedagogical methods on the quality of teaching and learning in philosophical education processes are investigated. It is shown that this didactic concept offers an enhancement of the students philosophical know-how and methodological competence. It becomes clear that theatre pedagogy can improve philosophy teaching and philosophical learning, and that this can be achieved in a competence-orientated way. In addition, it is explained that performing a theatre, as an aesthetic educational process, can fulfil a task of practi |
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