Mobbing unter Jugendlichen : eine empirische Untersuchung der persönlichen Definitionen von steirischen Schülern und Schülerinnen

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Wissen zu Mobbing bei Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren. Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, ob die in der Literatur beschriebenen Definitionen, mit denen der Jugendlichen übereinstimmen. Ein weiteres Ziel bestand darin zu erheben, wie...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bucher, Nora, Luftensteiner, Rafaela
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Wissen zu Mobbing bei Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren. Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, ob die in der Literatur beschriebenen Definitionen, mit denen der Jugendlichen übereinstimmen. Ein weiteres Ziel bestand darin zu erheben, wie gut die Mädchen und Jungen über Hilfsangebote Bescheid wissen. Befragt wurden 756 Schüler und Schülerinnen aus vier verschiedenen Schulen. Im Rahmen einer quantitativen Untersuchung wurde ein Fragebogen konzipiert, welcher Fall-beispiele, allgemeine Fragen zur Meinung und Einstellung bezüglich Mobbing und Fragen zu Hilfsangeboten beinhaltet. Ausgewertet wurden die Daten mithilfe des Programmes SPSS 23.0. Bei der Auswertung kam deutlich zum Vorschein, dass die Jugendlichen über kein ausreichendes Wissen zum Thema Mobbing verfügen. Diese Tendenz war in allen Altersgrup-pen zu erkennen. Des Weiteren kennen die Mädchen und Jungen genügend Hilfsangebote, die sie im Falle von Mobbing nutzen können. This master thesis deals with the knowledge of bullying among young people between 12 and 16 years. The aim of the paper was to investigate if the definitions which are described in the literature match those of the teenagers. Another goal was to find out, how well the girls and boys knew offers of help. Data of 756 children from four different schools were collected. A questionnaire was designed as part of a quantitative survey, which includes case studies, general questions on opinion and attitude regarding mobbing and questions about help offers. The data was evaluated using the program SPSS 23.0. During the evaluation it was revealed that the teenagers did not have sufficient knowledge about mobbing. This ten-dency was found in all age groups. Furthermore, the girls and boys know enough offers of help, which they can use in the case of mobbing. vorgelegt von Nora Bucher, BA und Rafaela Luftensteiner, BA Zusammenfassungen Deutsch und Englisch Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin Masterarbeit Karl-Franzens-Universität Graz 2018 2373 2374