Bilder des Heils : Sonnenfrau & Himmlisches Jerusalem

Wird beim Lesen des letzten Buches der Bibel, der "Offenbarung des Johannes", der Fokus auf das Vorkommen von Weiblichkeit gelegt, so wird ersichtlich, dass sich dieses bis auf einige Ausnahmen auf drei große Frauenfiguren reduzieren lässt. Zum einen die Gebärende als Gefäß für neues Leben...

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1. Verfasser: Kramer, Tanja
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Wird beim Lesen des letzten Buches der Bibel, der "Offenbarung des Johannes", der Fokus auf das Vorkommen von Weiblichkeit gelegt, so wird ersichtlich, dass sich dieses bis auf einige Ausnahmen auf drei große Frauenfiguren reduzieren lässt. Zum einen die Gebärende als Gefäß für neues Leben und Geburt, die Hure als Mittelpunkt der Sexualität und der Unreinheit, sowie der Braut als Symbol der Liebe, des Bundes und der Reinheit. Diese schriftliche Arbeit widmet sich der Analyse der beiden Frauenfiguren der Gebärenden und der Braut Jerusalem mittels der indirekten Charakterisierung. Die namenlose Frau wird durch die Lichtmetaphorik als großes Zeichen am Himmel eingeführt. Die Sonne, der Mond und die Sterne weisen auf ihre Herrlichkeit und Hoheit hin. Die Braut Jerusalem fungiert als Gegenbild zur Hure Babylon. Immer wieder werden diese beiden Frauenfiguren in Relation zueinander gesetzt, dabei wird die Sonnenfrau als Vorläuferin der Braut Jerusalem verstanden. Jerusalem, die heilige Stadt begegnet der Leserin bzw. dem Leser anhand zweier Bilder: Einerseits als die Gebärende, die in Bedrängnis steht, andererseits als die Braut des Lammes, rein und bereitet für die Hochzeit. Dabei wird ein großer Spannungsbogen von Bedrohung, Hoffnung und Erfüllung aufgebaut. Die Hure Babylon und die Braut Jerusalem und somit auch die Gebärende stehen sich somit als zwei Größen gegenüber. Die Frauen können als zwei Wege, zwei Alternativen, die in unterschiedliche Richtungen führen, angesehen werden. Jede Leserin bzw. Leser muss sich für einen Weg entscheiden. Wählt man den Weg der Hure, so begibt man sich auf den Weg der Verführten, wählt man den Weg der Braut, so folgt man dem Weg der Reinen. Die Offb lässt nur diese beiden Optionen zu. Somit wird auch noch weiter zu klären bleiben, ob sich die Vielschichtigkeit dieser Frauen auflösen lassen wird. Bis dahin bleibt zu sagen, dass einzig und allein die Mehrdeutigkeit der Frauengestalten eindeutig bleibt. Reading "The Revelation of John" and focusing on femininity becomes an evident that it can be reduced to three major female figures. Firstly, the delivering woman as vessel of the new life, secondly, the whore as an epicentre for sexuality and impurity and lastly, the bride as a symbol of love, relation and purity. This work deals with analysis of the two women figures, the birthing woman and the bride. The nameless woman is being introduced as large signs in the sky. The sun, the moon and stars imply her magnificence and majesty