Planspiel als Methode der politischen Bildung : eine qualitativ empirische Untersuchung an berufsbildenden Schulen

Das Planspiel als handlungsorientierte Unterrichtsmethode beeinflusst Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern positiv in Hinblick auf Motivation, Konzentration und Lernintensität. Beim Einsatz der Methode ist darauf zu achten, dass die drei Phasen (Einführung, Spiel, Reflexion) konsequent gespiel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Peterlin, Alexandra, Karner, Monika
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Das Planspiel als handlungsorientierte Unterrichtsmethode beeinflusst Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern positiv in Hinblick auf Motivation, Konzentration und Lernintensität. Beim Einsatz der Methode ist darauf zu achten, dass die drei Phasen (Einführung, Spiel, Reflexion) konsequent gespielt werden und eine entsprechende Vor- und Nachbereitung als Einbettung in das pädagogische Gesamtkonzept stattfindet. Planspiele sind auch für die performative Pädagogik bedeutend, da Teilnehmende dabei Problemlösungskompetenzen entwickeln können. Das Planspiel Demokratie-Bausteine – Mein Land. Dein Land. Unsere Union. wird vom steirischen Verein beteiligung.st an Schulen angeboten. Den Jugendlichen wird damit ermöglicht, demokratische Problemlösungsprozesse aktiv zu erleben und zu gestalten. Sie lernen mit verschiedenen Interessen, Zielsetzungen bis hin zu Interessenskonflikten umzugehen. Dieses Planspiel wurde von April bis Juni 2015 unter der wissenschaftlichen Leitung von Priv.-Doz. Georg Tafner zum zweiten Mal evaluiert. Ziel der Untersuchung war es unter anderem zu erfahren, wie die Schülerinnen und Schüler die Rolle als Politikerin oder Politiker erleben bzw. wie sie es erleben, von anderen Politikerinnen und Politikern vertreten zu werden. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes wurden zehn steirische berufsbildende Schulen (fünf Berufsschulen und fünf berufsbildende höhere Schulen) von vier Studentinnen wissenschaftlich begleitet. Das gesamte Forschungsprojekt wurde vom Land Steiermark finanziert und umfasst sowohl diese Masterarbeit als auch jene von Laura Horn und Christine Leber (2015). Die Datenerhebung und -analyse folgte einem Mixed-Methods-Ansatz mit Triangulation. Der Schwerpunkt der vorliegenden Masterarbeit liegt auf der theoretischen Ausführung der beiden qualitativen Forschungsinstrumente Beobachtung und Interview, deren Auswertung und die Darstellung der Ergebnisse. The simulation game as action-oriented teaching method affects learning processes of students positively in terms of motivation, concentration and learning intensity. When using this method it is necessary to make sure that the three phases (introduction, play, reflection) are played consistently and that an appropriate preparation and post-processing is held as an embedding in the pedagogical overall concept. Simulation games are also significant for the performative pedagogy because attending persons are able to develop their problem-solving skills. Building Blocks of De