Digitale Kompetenzen im Jugendalter : eine quantitative Untersuchung mittels Performance Test in Mittelschulen

Die fortschreitende Digitalisierung gestaltet nicht nur unseren Alltag neu, sondern beeinflusst auch nachhaltig die gesellschaftliche Entwicklung und stellt neue Anforderungen in Bildung und Beruf. Digitale Kompetenzen gewinnen zunehmend an Bedeutung, daher ist ihre frühzeitige Förderung im Bildungs...

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1. Verfasser: Brunner, Sophie
Format: Dissertation
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die fortschreitende Digitalisierung gestaltet nicht nur unseren Alltag neu, sondern beeinflusst auch nachhaltig die gesellschaftliche Entwicklung und stellt neue Anforderungen in Bildung und Beruf. Digitale Kompetenzen gewinnen zunehmend an Bedeutung, daher ist ihre frühzeitige Förderung im Bildungssystem entscheidend. Mit Einführung der "Digitalen Grundbildung" an österreichischen Schulen wurden erste Schritte gesetzt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die digitalen Kompetenzen österreichischer Mittelschüler:innen zu messen, um Wissenslücken zu identifizieren und Handlungsbedarf aufzuzeigen. Die zentrale Forschungsfrage lautet: "Inwieweit sind die digitalen Informations-, Kommunikations-, und Produktionskompetenzen von Mittelschüler:innen der dritten und vierten Klassen entwickelt?" Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Forschung mittels Performance Test durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Schüler:innen über grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Information, Produktion und Kommunikation verfügen, das durchschnittliche Kompetenzniveau jedoch im mittleren unteren Bereich liegt. Defizite zeigen sich insbesondere im kritischen Umgang mit digitalen Informationsangeboten und bei der Erstellung eigener Inhalte. Dies weist darauf hin, dass weiterer Forschungsbedarf besteht, sowohl auf Seiten der Schüler:innen als auch der Lehrkräfte, um eine solide Grundlage für eine zeitgemäße digitale Bildung zu schaffen. Fördermaßnahmen sollten dabei gezielt an den Bedürfnissen, Stärken und Schwächen der Schüler:innen ansetzen. Advancing digitalisation not only shapes our everyday lives, but also has a lasting impact on social development and places new demands on education and careers. Digital skills are becoming increasingly important, so promoting them early on in the education system is crucial. The first steps have been taken with the introduction of "Digitale Grundbildung" in Austrian schools. The aim of this study is to measure the digital skills of Austrian middle school students in order to identify knowledge gaps and point out the need for action. The central research question is: "To what extent are the digital information, communication and production skills of middle school students in the third and fourth grades developed?" In order to answer the research question, quantitative research was carried out using a performance test. The results showed that the students have basic skills in the areas of information,