Multizentrischer Vergleich der intra-arteriellen mechanischen Thrombektomie mittels BalloonGuide-Katheter, Non-Balloon-Guide-Katheter und Distal-Access-Katheter beim akuten ischamischen Schlaganfall
Fragestellung: Die mechanische Thrombektomie (MT) mittels Stentretriever (SR) weist hohere Rekanalisationsraten gegenuber anderen Therapieformen auf, wobei die Art des verwendeten Kathetersystems einen erheblichen Einfluss auf den Rekanalisationserfolg haben konnte. Im Rahmen einer multizentrischen...
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Veröffentlicht in: | Clinical neuroradiology (Munich) 2014-10, Vol.24 (S1), p.37 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Fragestellung: Die mechanische Thrombektomie (MT) mittels Stentretriever (SR) weist hohere Rekanalisationsraten gegenuber anderen Therapieformen auf, wobei die Art des verwendeten Kathetersystems einen erheblichen Einfluss auf den Rekanalisationserfolg haben konnte. Im Rahmen einer multizentrischen retrospektiven Analyse wurden die Rekanalisationsergebnisse bei Verwendung eines Balloon Guide-(BGC), eines Non-Balloon-Guide-(NBGC) und eines Distal-Access(DAC)-Katheters beim akuten ischamischen Schlaganfall in der vorderen Hirnzirkulation verglichen. Methoden: 225 Patienten aus drei Schlaganfall-Zentren wurden in die retrospektive Analyse eingeschlossen. Bei diesen war eine MT mittels SR unter Verwendung eines BGC (n = 80), NBGC (n = 60) oder eines DAC (n = 85) durchgefuhrt worden. Die Dauer der Intervention, die Anzahl der Retraktionsmanover, das initiale und langfristige Interventionsergebnis wurden dokumentiert. Ergebnisse: Fur Interventionen mit BGC, NBGC und DAC wurde Thrombus in folgenden Gefassen nachgewiesen: M1-/M2-Segment 79,9; 75,0 und 84,9%, T-Gabel: 20,1; 25,0 und 15,1%. Eine erfolgreiche Rekanalisation (mTICI 3/2b) wurde in folgenden Fallen erreicht: BCG: 72/80, 90%; NBGC: 42/60, 70,0%; DAC: 68/85, 80,0%; BCG vs. NBGC, p < 0,001; BCG vs. DAC, p < 0,01. Die Dauer der entsprechenden Intervention war mit 24 [+ or -] 13 min beim BCG signifikant geringer als beim DAC (58,3 [+ or -] 45 min, p < 0,0001) und NBGC (45 [+ or -] 28 min, p < 0,0001). Die Anzahl der Retraktionsmanover bis mTICI 3/2b unterschied sich ebenfalls signifikant zwischen BGC und DAC (1,5 [+ or -] 1,0 vs. 2,5 [+ or -] 1,8; p < 0,01). Schlussfolgerungen: Die Kombination von Stentretriever mit BGC zur MT liefern signifikant bessere Ergebnisse als mittels NBGC oder DAC. |
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ISSN: | 1869-1439 |